Toskana 2013

April 2013
Unsere Topweine

Nein, ein Vergnügen waren diese Korkschmecker wirklich nicht. Da hatte ich gerade erst geschrieben, die "harten" Korker seien weniger geworden, statt dessen habe man es mehr mit den "Schleichern", den verdeckten Korkschmeckern zu tun, und schon strafte mich die Toskana Lügen. Bei den Proben im Februar, die in der Toskana selbst stattfanden, war mir das noch nicht aufgefallen, denn da waren die Flaschen schon durch die selektiven Hände der Sommeliers gegangen. Umso auffälliger waren die übligen Stinker dann bei den mehr als 80 Weinen - darunter viele der größten Namen der Region wie Cepparello, Solaia, Tignanello, Giorgio I, Rancia, Montesodi oder Flaccianello -, die ich zur Nachprobe in Hamburg angefordert hatte, und ich stellte mir zu x-ten Mal - vergeblich - die Frage, wann endlich die Kunde von den Schraubverschlüssen bis nach Italien durchdringt.

Auch eine toskanische Traumkulisse, hier Siena in der Morgendämmerung, konnte in diesem Jahr nicht über die unzumutbaren Arbeitsbedingungen der Anteprime hinwegtäuschen: Unterkünfte, in denen bei eisiger Kälte um 10 Uhr die Heizung abgestellt wurde, stundenlanges Warten auf schlecht organisierte Transferbusse etc. etc. (Foto: E. Supp)

Davon abgesehen aber bot die mittelitalienische Region mit ihren Spitzenweinen wie schon in den Jahren zuvor auch diesmal wieder ein insgesamt erfreuliches Panorama. Zwei Traumweine und gleich eine ganze Reihe von Anwärtern auf diesen Titel konnte ich ausfindig machen, wobei allerdings auch gesagt werden muss, dass unter den Topweinen wenige Neuentdeckungen waren - umso erfreulicher deshalb, dass Betriebe wie Montemercurio, Lombardo, Biserno, Cerbaia - Chollet oder La Fiorita es erstmals in oder in die Nähe der 5-Sterne-Kategorie schafften.

Was die organisatorische Qualität der jährlichen Anteprima-Verkostungen im Februar angeht, so hat diese trotz einer sehr erfreulichen Entwicklung hin zu professioneller Routine in Florenz (Chianti Classico) in Montepulciano und Montalcino vor allem hinsichtlich der Logistik (inakzeptable Unterkünfte, stundenlanges Warten in der Kälte auf Busse etc. etc.) einen solchen Tiefpunkt erreicht, dass ich mir die anstrengende und in der Summe vollständig ineffiziente Reise - wie immer gingen fast zwei der insgesamt fünf Tage mit Transfers, Hotelwechseln etc. drauf - im kommenden Jahr sparen und die gesamte Verkostung hier in Hamburg durchführen will. Die positive Resonanz auf meine diesjährige Bitte nach Mustern für die Nachverkostung bestärkt mich in der Überzeugung, dass dies möglich sein müsste. Wenn Kollegen an dieser Verkostung teilnehmen möchten, dürfen sie sich gerne melden.


Unsere Top 24

*****
Fattoria Isole e Olena-SIA Alto Chianti (Barberino Val D'Elsa ) - Toscana Igt Cepparello 2009
*****
Pieve di Santa Restituta - Gaja (Montalcino ) - Brunello di Montalcino Sugarille 2008
*****+
Marchesi Antinori Srl (Firenze ) - Igt Toscana Solaia 2010
*****+
Vecchie Terre di Montefili (Greve In Chianti ) - Chianti Classico 2008 Riserva
*****
La Braccesca - Marchesi Antinori (Montepulciano ) - Cortona DOC Syrah Bramasole 2007
*****
Donatella Cinelli Colombini Srl (Montalcino ) - Brunello di Montalcino Selezione Prime Donne 2008
*****
La Massa (Greve In Chianti ) - Toscana Igt Giorgio I 2010
*****
SIA Fèlsina Spa - Fattoria di Fèlsina (Castelnuovo Berardenga ) - Chianti Classico Vigneto Rancia 2009 Riserva
*****
Castello di Nipozzano-Marchesi De' Frescobaldi (Pelago ) - Chianti Rufina DOCG Montesodi 2010 Riserva
*****
Fattoria San Giusto a Rentennano (Gaiole In Chianti ) - Chianti Classico 2011
*****
Fattoria Isole e Olena-SIA Alto Chianti (Barberino Val D'Elsa ) - Chianti Classico 2011
*****
Panzanello (Greve In Chianti ) - Chianti Classico 2010
*****
La Ciarliana - L. Frangiosa (Montepulciano ) - Nobile di Montepulciano 2010
*****
La Braccesca - Marchesi Antinori (Montepulciano ) - Nobile di Montepulciano Santa Pia 2006 Riserva
*****
Donatella Cinelli Colombini Srl (Montalcino ) - Brunello di Montalcino 2008
*****
Siro Pacenti & G. Pieri (Montalcino ) - Brunello di Montalcino 2008
*****
Pieve di Santa Restituta - Gaja (Montalcino ) - Brunello di Montalcino Rennina 2008
*****
Fattoria Isole e Olena-SIA Alto Chianti (Barberino Val D'Elsa ) - Igt Toscana Cabernet Sauvignon Collezione De Marchi 2007
*****
Fontodi (Greve In Chianti ) - Colli Toscana Centrale IgT Flaccianello della Pieve 2009
*****
Luce della Vite Srl (Montalcino ) - Igt Toscana Luce 2010
*****
Vecchie Terre di Montefili (Greve In Chianti ) - Toscana Igt Bruno di Rocca 2008
*****
SIA Fèlsina Spa - Fattoria di Fèlsina (Castelnuovo Berardenga ) - Toscana Igt Fontalloro 2009
*****
Vecchie Terre di Montefili (Greve In Chianti ) - Colli della Toscana Centrale Anfiteatro 2008
*****
Fontodi (Greve In Chianti ) - Igt Toscana Centrale Syrah Case Via 2009
Sämtliche Weine der Verkostung


Unser Punktesystem



Scroll to top