Südafrika zwischen Traum und Realität

März 2013
Unsere Topweine Sämtliche Weine und VKN Unser Punktesystem

Es hat lange gedauert, bis wir diesen Verkostungsreport, für den die Proben schon auf der Kapstädter Cape Wine im vergangenen September begannen, fertigstellen konnten. Schuld daran war vor allem die herzzerreißend komplizierte Speditionslogistik inklusive eines nicht unbedingt kooperativen Zolls, die mehr als 130 Weine über einen Monat lang in Hamburg immobilisierten - und das, nachdem die selben Weine schon im Hafen von Kapstadt eine ganze Weile auf ihre Verladung hatten warten müssen.

Klein aber fein: Das Weingut Scali von Willi und Tania de Waal im Gebiet von Vor Pardeberg. (Foto: E. Supp)
 
Ende gut, alles gut ... und hier ist er endlich: der wohl umfangreichste Verkostungsreport zum Thema, den nicht nur ENO WorldWine je veröffentlicht hat. Insgesamt gesehen verdeutlicht dieser Report die enormen Qualitätsfortschritte, die Südafrikas Weinindustrie in den letzten 15, 20 Jahren gemacht hat. Wenn wir die aktuellen Verkostungsnotizen mit denen unserer ersten relativ umfassenden Probe aus den 1990er Jahren (s. unser Weinarchiv) vergleichen, dann könnte der Kontrast, insbesondere bei den Weißweinen nicht markanter sein. Natürlich gibt es auch einige Schwachpunkte: So ist uns bis heute nicht einsichtig, warum Südafrika sich ausgerechnet mit Pinot noir und Sauvignon blanc verlustieren sollte, wenn es doch andere Rebsorten mit so viel mehr Potenzial gibt.

Dass zu unserer Probe in Hamburg andererseits auch noch relativ wenig Chenin blanc und Pinotage, die südafrikanische Rotweinsorte schlechthin und die beste Weißweinsorte in all unseren Verkostungen, eingeschickt wurden, lässt die Frage aufkommen, ob Südafrikas Erzeuger wirklich die Notwendigkeit erkannt haben, mit unverwechselbaren, charakteristischen und ausdrucksvollen Weinen - d. h. mit einer USP (Unique Selling Proposition) - auf den Weinmärkten dieser Welt aufzutreten, wenn sie sich wirklich dauerhaft - heute nennt man das wohl nachhaltig - im Premium und Super-Premium-Bereich etablieren wollen.

Mehr Profil zeigen

All das zeigt, dass das Land immer noch auf der Suche nach einer Identität ist, wie nicht nur die Spezialistin für Alte Reben, Rosa Kruger, in dem Portrait, das wir kürzlich von ihr veröffentlichten, beklagt. Es geht auch - unfreiwillig - aus der Antwort von WOSA (Wines of South Africa)-Chefin Su Birch auf eine entsprechende Bemerkung auf unserem Twitter-Account hervor: "We are confident..of our shiraz, cabs, chardonnays, sav blancs and much more. No one trick pony, South Africa", und "Diversity is a fact of our soils, climates etc. So even though it is a challenge to communicate, it is what and who we are." Nein, liebe Südafrikaner! Diversität ist keine USP und auch kein Ersatz dafür, und ein Marketingkonzept schon mal gar nicht!

Noch ein weiterer Punkt, der die Schlagzeilen der letzten Monate gefüllt hat, bereitet Sorte: Die sozialen Unruhen, die vom Bergbau um Johannesburg ausgehend, inzwischen auch andere Landesteile und die Landwirtschaft erreicht haben. Einmal abgesehen davon, welche Betonköpfe jedweder politischen Couleur hier ihre politischen Süppchen kochen, bleibt die Tatsache, dass Südafrika ein sozial zerrissenes Land ist.

Wenn nach 1994 die Schwarzen auf eine bessere Zukunft hofften und die Weißen darauf, dass nach dem Ende der Apartheid vielleicht doch alles nicht so schlimm werden würde, sprich, sie ihre Privilegien würden verteidigen können, dann zeigt sich seit einiger Zeit, dass beide Seiten dabei wohl eher ihren Illusionen aufsaßen und im Moment wieder recht unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Gerade angesichts einiger der extrem auffälligen und aufwändigen Kellerneubauten der letzten Zeit, die mit Sicherheit viele Millionen verschlungen haben, fragt man sich als unabhängiger Beobachter, ob nicht zumindest ein kleiner Teil dieser Investitionen statt in Beton besser in menschenwürdige Löhne und die Bildung der meist schwarzen Landarbeiter und ihrer Kinder getätigt worden wären.

Pomp und Protz im Bioweingut Waterkloof. Die eine oder andere Million wäre vielleicht besser in Menschen anstatt in Beton und Glas investiert worden. (Foto: E. Supp)
 
Eine Spur weniger Pomp und Protz hier und da hätte der Qualität der Weine und dem Erfolg auf den Auslandsmärkten mit Sicherheit keinen Abbruch getan, stünde aber einem Land, das - zumindest in seiner Werbung - so viel Erfolg auf Nachhaltigkeit legt, deutlich besser zu Gesicht. Nachhaltigkeit ist eben letztlich doch etwas anderes, als eine rein ökologisch angehauchte Marketingformel. Aber auf diese Problematik werden wir in Kürze in unserem bereits versprochenen Beitrag zu Ethik und Business in Südafrika genauer eingehen.

Die Besten der Besten

Aber zurück zu den erfreulicheren Tatsachen. Aus den ziemlich genau 3.000 Verkostungsnotizen der letzten 15 oder 20 Jahre haben wir einmal eine Liste der besten südafrikanischen Weine und Weingüter errechnet. Die besten Weine, von denen wir mindestens 3 Jahrgänge verkostet haben, sind:
Lady May (Glenelly)
Anwilka (Klein Constantia)
Le Sommet (Mont du Toit)
Ronnie Melck family selection (Muratie)
Cornerstone (Reyneke)
Elevation 393 (De Toren)
Shiraz - Mourvèdre (Beaumont)
Steytler Vision (Kaapzicht)
Synergy blend (Beyerskloof)
Syrah (Scali)
Engelbrecht Els Proprietor's Blend (E. Els)
Syrah (Boekenhoutskloof)
Syncronicity (Meinert)
Blanc (Scali)
Syrah (Cirrus)
Cobblers Hill (Jordan)
FMC (Forrester)
Chenin blanc (Reyneke)
Fusion V (De Toren)
Pinotage Steytler (Kaapzicht)
Shiraz SSS Limited Edition (Saxenburg)

Weitere hervorragende Weine, von denen wir weniger als drei Jahrgänge verkostet haben:
Book 17 (De Toren)
Outsider Shiraz (Jack & Knox)
Signature (E. Els)
Reyneke Reserve (Reyneke)
Cabernet Sauvignon (Meinert)
Pinotage (Mont Destin)
Viognier Tamboerskloof (Kleinood)
Cabernet Sauvignon (Land of Hope)
Syrah Reserve (Kleinood)

Unter den besten Weingütern, d. h. denen, die in den letzten 10 Jahren mit ihrem gesamten Sortiment glänzen konnten, findet man naturgemäß mehr oder weniger die selben Namen. Natürlich ist eine solche Leistung bei Erzeugern, die ein umfangreiches Sortiment anbieten, naturgemäß höher einzuschätzen, als bei solchen, die nur zwei oder drei Weine im Programm haben. Deshalb fehlt hier auch der eine oder andere Betrieb, der bei den Top-Weinen vertreten ist, aber auch den einen oder anderen einfacheren Konsumwein im Programm hat. Aber das sind Erwägungen, die jeder für sich selbst anstellen kann. Hier jedenfalls einfach einmal die Namen, die von uns mit drei "@" ausgezeichnet werden:
De Toren (Stellenbosch)
De Trafford (Stellenbosch)
Ernie Els (Stellenbosch)
Reyneke Wines (Stellenbosch)
Scali - W. de Waal (Vor Paardeberg)
The Sadie family (Swartland)
Kleinood Winery (Stellenbosch)
Crystallum Wines (Walker Bay)
Glenelly Estate (Stellenbosch
Mullineux Family Wines (Swartland)
Rickety Bridge (Franschhoek)


Beim Klick auf die Fotos in den Beiträgen ab Juni 2023 öffnet sich eine browserfüllende Ansicht.

 

Unsere Top 50

*****
De Trafford (Stellenbosch) – Stellenbosch Elevation 393 2007
*****+
Beaumont Wines (Bot River) – Walker Bay Shiraz - Mourvèdre 2010
*****+
Glenelly Estate (Stellenbosch) – Simonsberg - Stellenbosch Lady May 2008
*****+
Glenelly Estate (Stellenbosch) – Simonsberg - Stellenbosch Lady May 2009
*****+
Scali - W. & T. De Waal (N-Paarl) – Vor Paardeberg Syrah 2007
*****+
Reyneke Wines (Stellenbosch) – Stellenbosch Cornerstone 2011
*****+
Klein Constantia (Pty) Ltd. (Constantia) – Stellenbosch Anwilka 2011
*****+
De Toren Private Cellar (Vlottenburg) – Coastal Region Fusion V 2010
*****+
De Trafford (Stellenbosch) – Stellenbosch Syrah 393 2010
*****
Beaumont Wines (Bot River) – Walker Bay Shiraz - Mourvèdre 2009
*****
The Winery of Good Hope (Pty) Ltd - Radford Dale (Somerset West) – Stellenbosch Cabernet Sauvignon Land of Hope 2011
*****
Scali - W. & T. De Waal (N-Paarl) – Vor Paardeberg Blanc 2008
*****
Stark-Condé (Stellenbosch) – Jonkershoek Valley Oude Nektar 2008
*****
Kleinood Winery (Stellenbosch) – Stellenbosch Syrah Reserve 2009
*****
Kleinood Winery (Stellenbosch) – Stellenbosch Syrah Reserve 2010
*****
De Trafford (Stellenbosch) – Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009
*****
Vera Cruz Estate - Delheim (Koelenhof) – Simonsberg - Stellenbosch Estate Shiraz 2009
*****
Anthonij Rupert Wines (Franschhoek) – Western Cape Anthonij Rupert 2007
*****
Warwick Wine Estate (Muldersvlei) – Simonsberg Stellenbosch Trilogy 2009
*****
Scali - W. & T. De Waal (N-Paarl) – Vor Paardeberg Blanc 2009
*****
Scali - W. & T. De Waal (N-Paarl) – Vor Paardeberg Pinotage 2000
*****
Scali - W. & T. De Waal (N-Paarl) – Vor Paardeberg Syrah 2008
*****
Stark-Condé (Stellenbosch) – Jonkershoek Valley Cabernet Sauvignon Three Pines 2009
*****
Rickety Bridge Estate Wines (Franschhoek) – Paarl Cabernet Sauvignon Paulina’s Reserve 2009
*****
Rickety Bridge Estate Wines (Franschhoek) – Franschhoek The Bridge 2008
*****
Crystallum Wines (Hermanus) – Walker Bay Chardonnay Clay Shales 2011
*****
Vuurberg Wine (Stellenbosch) – Western Cape Vuurberg white 2011
*****
Crystallum Wines (Hermanus) – Swartland Paradisum 2010
*****
Vuurberg Wine (Stellenbosch) – Western Cape Vuurberg Reserve red 2009
*****
Meerlust Estate (Faure) – Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009
*****
Springfield Estate (Robertson) – Robertson Chardonnay méthode ancienne 2002
*****
Saronsberg (Tulbagh) – Coastal Region Seismic 2007
*****
Mont du Toit (Wellington) – Coastal Region Mont du Toit 2007
*****
Mont du Toit (Wellington) – Coastal Region Le Sommet 2003
*****
Muratie Wine Farm (Pty) Ltd. (Koelenhof) – Simonsberg-Stellenbosch Shiraz Ronnie Melck family selection 2008
*****
Beyerskloof (Koelenhof) – Stellenbosch Faith 2008
*****
Beyerskloof (Koelenhof) – Stellenbosch Field Blend 2007
*****
Mullineux Family Wines (Riebeek Kasteel) – Swartland Chenin blanc Kloof Street 2012
*****
Vriesenhof (Stellenbosch) – Stellenbosch Kallista 2005
*****
Meerlust Estate (Faure) – Stellenbosch Rubicon 2008
*****
Kaapzicht Estate Pty. Ltd (Stellenbosch) – Stellenbosch Steytler Vision 2008
*****
Shannon Vineyards & Wines (Elgin) – Elgin Mount Bullet 2010
*****
Raats family wines (Stellenbosch) – Stellenbosch Cabernet franc 2010
*****
De Toren Private Cellar (Vlottenburg) – Stellenbosch Book 17 2010
*****
Scali - W. & T. De Waal (N-Paarl) – Vor Paardeberg Syrah 2006
*****
Klein Constantia (Pty) Ltd. (Constantia) – Stellenbosch Anwilka 2008
*****?
Reyneke Wines (Stellenbosch) – Stellenbosch Reyneke Reserve red 2009
*****
Glenelly Estate (Stellenbosch) – Simonsberg - Stellenbosch Lady May 2010
*****
Scali - W. & T. De Waal (N-Paarl) – Vor Paardeberg Syrah 2003
*****
Reyneke Wines (Stellenbosch) – Stellenbosch Reyneke Reserve red 2008

 

 

Sämtliche Weine mit VKN

4G Wines • 8001 Cape Town • www.peakofexcitement.com

*****?

Western Cape G 2010 : dichtes, intensives Rubin, feiner Würzduft, am Gaumen viel Saft und süßer Extrakt, nicht allzu feste Tanninstruktur, Aromatik und Länge gut, hat noch Potenzial


L'Avenir Estate • 7600 Stellenbosch • www.adept.co.za/lavenir/

***+

Stellenbosch Chenin blanc Platinum 2012 : schönes Grüngelb, guter, leicht holziger Duft, fest und stoffig am Gaumen, etwa wenig Frucht und Länge

**

Stellenbosch Stellenbosch white Sauvignon blanc - Chenin 2012 : etwas fahles Strohgrün, neutral im Duft, zu flache am Gaumen

***?

Western Cape Chenin blanc 2012 : schönes Grüngelb, saubere Frucht, Banane und Pfirsich, am Gaumen etwas bitter und mit leichter Schärfe

***+

Stellenbosch Classic red 2010 : dunkles rubin, verhalten, mit leicht süßlicher Frucht in der Nase, am gaumen recht guter Stoff, festes Tannin

****

Stellenbosch Gran vin Pinotage 2009 : dunkles, dichtes Rubin, saubere Kirscharomen im Duft, festee, noch raue Tanninstruktur, kann noch reifen

*****?

Stellenbosch Gran vin Pinotage 2010 : dichtes, dunkles Rubin, recht tiefer Zedern- und Kräuterduft, am Gaumen dicht und saftig, guter aromatische Ausdruck, noch jung, muss reifen

****

Stellenbosch Pinotage 2010 : dichtes Rubin, recht saubere Frucht mit Cassis und Maulbeeren, feste Struktur, etwas wenig Saft und Tiefe

**

Stellenbosch Stellenbosch red Cabernet Sauvignon - Pinotage 2011 : gutes Rubin, Kirschen und Kräuter, am Gaumen sehr grün, zu wenig Fleisch und Aromatik

**+

Western Cape Pinotage 2012 : frisches, gutes Rubin, etwas grasiger Beerenduft, geradlinig, aber mit zu wenig Ausdruck am Gaumen


Beaumont Wines • 7185 Bot River • www.beaumont.co.za

***

Bot River Jackals River 2012 : helles Stroh, sauber, geradlinig im Duft, am Gaumen leicht und saftig, nicht allzu viel Ausdruck und Länge

****

Walker Bay Chenin blanc 2012 : strohgelb, schöner, leicht zimtig-zitriger Duft mit Aprikosennoten, saftig, fruchtig, schöne Aromatik am Gaumen, sehr angenehmer, fruchtiger Wein

****+

Walker Bay Chenin blanc Hope Marguerite 2011 : gutes Strohgelb, tiefer, leicht mineralischer Duft, am Gaumen dicht, kräftig, sehr schone Länge im Abgang, guter Zitruscharakter im Finish

****

Walker Bay Ariane 2010 : gutes Rot, leicht erdige Frucht im Duft, am Gaumen geradlinig, mit fester Struktur und guter Länge im Abgang

*****

Walker Bay Mourvèdre 2009 : lebendiges Kirschrot, im Duft noch etwas verhalten, aber schon mit gut erkennbaren Blaubeeraromen, fest, dicht am Gaumen, schöne schokoladige Länge im Abgang

****

Walker Bay Pinotage 2010 : schönes, dichtes Kirschrot, im Duft noch verhalten, viel Saft und Frucht, etwas süßer Extrakt im Finish, aber auch gute Tanninstruktur, die noch reifen kann

****

Walker Bay Pinotage 2011 : (Fass) dichtes, schönes Rubin, sehr markante Frucht, leichte Spur von Kokosnuss, am Gaumen feste, eher schlanke Struktur, guter Wein

****

Walker Bay Raouls Old Basket Press 2010 : gutes Rot, Duft von roten Beeren, leichter Bonbontouch, fest, stoffig, mit gutem Tannin am Gaumen

*****

Walker Bay Shiraz - Mourvèdre 2009 : dichtes Rot, extrem markante Fruchtaromen im Duft, großer, saftiger Körper mit fester Struktur, perfekt integrierte Tannine, süßer Extrakt und Aromatik tragen bis ins Finish

*****+

Walker Bay Shiraz - Mourvèdre 2010 : (Fass) dichtes Rubin, im Duft noch verschlossen, große Fruchtdichte und Struktur ,am Gaumen, feste Struktur, große aromatische Länge

*****

Walker Bay Vitruvian Eight Barrels 2008 : dichtes Rubin, im Duft Beeren und eine Spur Eukalyptus, am Gaumen noch sehr verschlossen, festes, feines Tannin, gute Frucht, braucht noch Zeit

***

Bot River Shiraz rosé Raoul’s old basket press 2012 : Korallrosa, feiner, floral-fruchtiger Duft, am Gaumen geradlinig, saftig frisch, ohne großen Ausdruck

*****?

Walker Bay Goutte d'Or 2011 : dichtes, schönes Gelb, sehr sauber und geradlinig im Duft, feste Struktur und gut integrierte Süße am Gaumen, gutes Reifepotenzial


The Berrio winery • 7280 Bredasdorp • www.theberrio.co.za

***

Elim Sauvignon blanc 2011 : helles Strohgelb, ein wenig Stachelbeere, keine Tiefe im Duft, zu flach und eine Spur bitter am Gaumen

***

Elim The Weathergirl 2011 : helles Stroh, Stachelbeere im Duft, reintönig, aber auch einfach, ohne Kraft und Tiefe


Beyerskloof • 7605 Koelenhof • www.beyerskloof.co.za

**

Coastal Chenin blanc - Pinotage 2012 : silbriges Strohgrün, Apfelschale im Duft, am Gaumen leicht klebrig und adstringierend, kein Charme

*****

Stellenbosch Faith 2008 : dichtes, leuchtendes Rubin, tiefer Duft mit Beeren und Unterholz, dicht, fest, feine Tanninstruktur, Frucht bis ins Finish, schöne Aromatik

*****

Stellenbosch Field Blend 2007 : dichtes, warmes Rot, noch verschlossen im Duft, kräftig, mit gutem Tannin und aromatischer Tiefe, Länge im Abgang

****

Stellenbosch Pinotage Diesel 2010 : dichtes, schönes Rubin, leicht erdiger Kardamomduft, dicht, saftig, Frucht bis ins Finish und reifes Tannin

*****?

Stellenbosch Synergy Cape Blend 2010 : gutes Rot, ätherischer Duft mit blauen Beeren und etwas Eukalyptus, saftig, fest, gute Konsistenz, Tannin gut integriert

****+

Western Cape Cabernet Sauvignon - Merlot 2011 : dichtes Rubin, schöne Würze im Duft, aromatische Tiefe, dicht und kräftig mit Waldbeeraromen am Gaumen, tragen bis ins Finish, Tannine und Aromatik gut

****

Western Cape Pinotage 2010 Reserve: dichtes Rubin, feiner Brombeerdut, saftig, fest, guter Wein

***+

Western Cape Pinotage 2011 : (Western Cape) gutes Rubin, ätherische Frucht, am Gaumen etwas raues Tannin, aber gute, aromatische Länge, etwas zu rustikaler Wein


Blaauwklippen Agricultural Estate • 7599 Stellenbosch • www.blaauwklippen.com

***+

Stellenbosch Cabriolet 2007 : leuchtendes, frisches Rubin, sehr verhalten und ohne großen Ausdruck im Duft, am Gaumen lebendig, aber zu wenig Saft und Stoff, ein wenig Säure und mageres Tannin halten den Wein zusammen

****?

Stellenbosch Zinfandel 2007 : gutes Rot, minzige Frische im Duft, am Gaumen noch zu klebriges und leicht bitteres Tannin, etwas wenig Saft und aromatischer Ausdruck, braucht noch Zeit


Blouvlei Wyne EDMS BPK • 7654 Wellington •

***?

Paarl Sauvignon blanc 2012 : grünstroh, würzige Tiefe in der Nase mit leicht erdigen Noten, fällt am Gaumen auseinander, Restsüße und Säure nicht verbunden, braucht vielleicht noch Zeit

***?

Paarl Red 2010 : dichtes Rubin, sauberer Beerenduft fest, mit geradlinigen Aromen


Boekenhoutskloof Wines • 7690 Franschhoek •

***

Western Cape Sauvignon blanc Porcupine Ridge 2012 : helles Strohgelb, verhalten-vegetal im Duft, wenig Würze und Ausdruck, einfacher Wein, viel zu kurz am Gaumen

****?

Swartland The Chocolate Block 2011 : dichtes, schönes Rubinrot, im Duft noch verhalten, sehr raues, leicht bitteres Tannin am Gaumen, unklar, wie sich der Wein entwickeln wird

****

Western Cape Syrah - Mourvèdre - Viognier The Wolftrap 2011 : frisches Kirschrot, feiner, leicht balsamischer Beerenduft, dicht, fest, saftig, schöne fruchtige Aromatik und Länge, feiner Wein, noch eine Spur sandiges Tannin

***+

Western Cape Syrah Porcupine Ridge 2011 : dichtes, leuchtendes Kirsch-Rubin, im Duft schwarze Beeren und Unterholz, dichter, saftiger Körper, etwas vanillig-buttrige Aromatik am Gaumen, braucht noch etwas Zeit


Boschendal Wines • 7680 Groot • www.boschendalwines.co.za

****

South African Wine Jean Le Long Prestige Cuvée Blanc de blancs 2007 : intensives Grüngelb, sehr markanter Duft, feste Struktur, schöner fruchtige Körper, guter Schaumwein


Botanica Wines • 7600 Stellenbosch • www.botanicawines.com

****

Clanwilliam Chenin blanc 2011 : schönes Grünstroh, gelbes Steinobst und Melisse im Duft, saftiger, guter Körper, Struktur

*****

Devon Valley Stellenbosch Merlot Big Flower 2010 : dichtes Rubin, feine Kirsch- und Brombeernoten, tiefe Würze mit der Lüftung, am Gaumen fest strukturiert, gute Balance

****

Elgin Pinot noir 2010 : gutes Rot, erdige Frucht in der Nase, dichter, aromatischer Körper, sehr schöner Pinot

*****?

Stellenbosch Cabernet Sauvignon Big Flower 2009 : dickes Brombeerrot, verhalten, aber fein im Duft, mit süßer Frucht, dicht und saftig am Gaumen, noch junges Tannin, schöner Wein, der noch Zeit braucht


Bouchard Finlayson Vineyard & Winery • 7200 Hermanus • www.bouchardfinlayson.co.za

*****?

Walker Bay Chardonnay Missionvale 2010 : dichtes Gelb, etwas gelbes Steinobst im Duft, leichte Mineralik, auch am Gaumen, fest strukturiert, klassischer, guter Chardonnay

***

Hemel-en-Aarde Pinot noir Gelpin Peak 2011 : warmes Rot, Kümmel und etwas Würze, am Gaumen geradlinig, aber ohne Tiefe und Ausdruck

***+

Walker Bay Hannibal 2011 : mittleres Rot, etwas buttrige Aromen im Duft, leicht reduktiv, macht sich auch am Gaumen bemerkbar, ansonsten fruchtig und saftig, zu wenig Ausdruck und Tiefe


Capaia Wines - A. von Essen • 7304 Philadelphia • www.capaia.eu

**

Philadelphia Sauvignon blanc 2012 : helles Strohgelb, Nase sehr markant mit exotischen Früchten, am Gaumen sehr adstringierend, wenig Charme

****+

Philadelphia Capaia 2008 : gutes Rot, feinwürzige Frucht, schöne aromatische Tiefe, dicht und saftig, ein wenig Blaubeer-Aromatik, gutes, reifes Tannin und Länge im Abgang

***

Philadelphia Merlot - Cabernet Sauvignon 2009 : dichtes Rot, wenig Ausdruck in der Nase und am Gaumen, mittlere Kraft, etwas klebriges Tannin


Hemelrand Farm • 7200 Hermanus • www.alheitvineyards.co.za

*****

Western Cape Cartology bush vines 2011 : gutes Gelb, dichtes, tiefes Aroma von Weihnachtsgewürzen mit gelbem Steinobst und Zitrusnoten, dicht und saftig, enorme Kraft und Länge im Abgang


Cederberg Private Cellar • 8135 Clanwilliam • www.cederbergwine.com

****

Cederberg Buketttraube 2010 : helles Stroh, sauber und tief im Duft, eine Spur Zitrusnoten, dichter Körper mit ausgeprägter Restsüße, aber auch schöner, fruchtiger Säure, guter Wein

****

Cederberg Merlot - Shiraz 2009 : samtenes, sehr schönes Rubin, minzige Blaubeerfrucht, etwas verhalten, am Gaumen leicht buttrig, noch raues Tannin, braucht Zeit in der Flasche, eine Spur schwächer als bei der Vorprobe

*****

Cederberg Shiraz 2009 : dichtes, schönes Rubinrot, Rauch und Unterholz im Duft, sehr tief und fein, dichter, fester Körper, sehr eleganter Wein


Clos Malverne • 7599 Stellenbosch • www.closmalverne.co.za

*****?

Stellenbosch Auret Cape Blend basket pressed 2009 : dichtes, schönes Rubin feiner und tiefer Beeren- und Würzduft, am Gaumen fest, viel Kraft, aber auch leichte Schärfe, recht traditioneller Wein, der gegenüber der Vorverkostung eine Spur gewonnen hat

****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon - Merlot basket pressed 2010 : gutes Rot mit warmen Rändern, dicht, warm im Duft, am Gaumen gute Fülle und Tanninstruktur dahinter, Balance

****+

Stellenbosch Cabernet Sauvignon - Shiraz basket pressed 2010 : gutes Rot, erdige Beeren, aromatische Tiefe, fester, schöner Körper, guter aromatischer Ausdruck am Gaumen

****

Stellenbosch Merlot basket pressed 2010 : gutes Rot, feinwürzige Beerenfrucht, fest und kräftig, etwas unbalanciertes Tannin

****

Stellenbosch Pinotage Le Café basket pressed 2011 : schönes Rubin, gute, tiefe Würze im Duft, saftig und fest, lebendiger Wein

*****?

Stellenbosch Pinotage Reserve basket pressed 2010 : dickes Brombeer-Rubin, feinwürziger Beerenduft, dicht und fest, mit viel Saft und Frucht, noch junges, aber reifefähiges Tannin


Paul Cluver Wines • 7160 Grabouw • www.cluver.com

****

Elgin Chardonnay 2011 : schönes Strohgelb, sauber und geradlinig im Duft, fest strukturiert, schöne fruchtige Konsistenz am Gaumen

**

Elgin Riesling 2011 : etwas stumpfes Strohgelb, verhalten, nur eine leichte Petrolnote, am Gaumen süßlich mit aufgesetzter Säure, kein Profil

****

Elgin Sauvignon blanc 2012 : sehr helles Stroh, Kräuter und Zitrusfrucht in der Nase, schmelzig und fruchtig am Gaumen

****

Elgin Pinot noir 2010 : gutes Rot, rote Beeren und süße Würze im Duft, gute Tiefe, feste Struktur, noch etwas junges Tannin, braucht noch ein, zwei Jahre, guter, schlanker Pinot


Crystallum Wines • 7200 Hermanus • www.crystallumwines.com

*****

Walker Bay Chardonnay Clay Shales 2011 : dichtes, schönes Gelb, sehr verhalten im Duft, aber um so ausdrucksvoller am Gaumen, dicht, saftig, kräftig, mit schöner aromatischer Tiefe und Länge

****

Western Cape Chardonnay The Agnes 2010 : leuchtendes Grüngelb, verhalten im Duft, leicht nussig, am Gaumen cremig, mit guter Aromatik, klassischer, guter Chardonnay

****

Hemel-en-Aarde Pinot noir Cuvée Cinema 2011 : gutes, warmes Rot, sehr tiefe, pilzig-animalische Nase, feste, gute Struktur

*****

Swartland Paradisum 2010 : dichtes, gutes Rot, sehr aromatische Nase, feine, tiefe Frucht, dicht, saftig, aromatische Intensität, große Länge im Abgang, sehr eleganter Wein

****

Western Cape Pinot noir Peter Max 2011 : gutes, leicht gereiftes Rot, erdig-pilziger Duft, am Gaumen weich, nicht allzu fest strukturiert, aber mit schöner Aromatik


De Wetshof Estate • 6705 Robertson • www.dewetshof.co.za

*****

Robertson Chardonnay Bateleur 2009 : silbriges Strohgelb, tiefe Steinobst- und Backwerksnoten im Duft, dicht, saftig, schöner, süßer Extrakt, lange und tiefe Aromatik am Gaumen, schöner Chardonnay

***

Robertson Chardonnay Bon Vallon 2012 : strohgelb, verhalten, mit etwas Apfelschale im Duft, am Gaumen geradlinig, aber einfach

****+

Robertson Chardonnay Lesca 2010 : strohgelb, etwas Backwerk im Duft, auch feinwürzige Frucht, schöne aromatische Tiefe, am Gaumen fest, stoffig, gut strukturiert, kann noch reifen

****?

Robertson Chardonnay The Site 2011 : grünstroh, sehr verhalten im Duft, etwas Apfel, am vorderen Gaumen recht fruchtig, frischer Wein, dem etwas Dichte und Tiefe fehlen


Delaire Graff Estate • 7602 Stellenbosch •

***

Stellenbosch Chardonnay 2011 : helles Strohgelb, süße Blüten und Banane im Duft, am Gaumen stoffig, aber zu wenig aromatischer Ausdruck

****+

Stellenbosch Botmaskop 2009 : dickes Brombeer-Rubin, blaue und schwarze Beeren im Duft, dicht, saftig, viel Kraft und Stoff, gutes Tannin, kann reifen

**

Stellenbosch Cabernet franc rosé 2011 : schönes Korallrosa, Bonbon- und Apfelaromen, am Gaumen zu pappig, wenig Frucht und Ausdruck, im Finish klebriges Tannin


Delheim Wines • 7605 Koelenhof • www.delheim.com

***

Simonsberg - Stellenbosch Chardonnay sur lie 2011 : dichtes Grüngelb, Blätter und Baumrinde, fester, stoffiger körper, etwas wenig aromatische Tiefe und Länge

***

Simonsberg Stellenbosch Chardonnay 2011 : schönes Grünstroh, etwas stielige, leicht mineralische Nase, am Gaumen zu flach, wenig Länge

****

Stellenbosch Chenin blanc 2012 : schöne aromatische Frucht mit Apfel, Birne und Aprikose, Saft und Frucht am Gaumen, guter Wein

*****?

Simonsberg - Stellenbosch Grand Reserve 2008 : dichtes, frisches Rubin, balsamische Frucht mit leicht animalischen Noten, wird im Glas pfeffriger und fruchtiger, große und fest, aber auch leicht trockene Tannine, braucht noch viel Zeit, guter aromatischer Ausdruck

****

Simonsberg - Stellenbosch Shiraz 2010 : (Stellenbosch) dickes Brombeerrubin, üppige Beerenfrucht im Duft, auch eine Spur Kräuter, feste Tanninstruktur, noch eine Spur klebrig, braucht noch Zeit, insgesamt eher europäischze Syrah

****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon - Shiraz 2011 : dichtes, frisches Rubin, feiner Marascaduft, am Gaumen feine Struktur und guter aromatischer Ausdruck mit schwarzen Beeren, insgesamt eine Spur schlank, gutes Tannin, kann noch reifen

*****

Stellenbosch Pinotage 2011 : (Stellenbosch) dichtes, schönes rubin, im Duft verhalten, Maulbeeren, feste Tanninstruktur am Gaumen, klassischer, sehr guter Wein

***

Stellenbosch Pinotage rosé handcrafted 2012 : sehr helles Korallrosa, etwas Steinobst und Kirsche im Duft, gute, fruchtige Substanz


Neil Ellis Wines • 7599 Stellenbosch • www.neilellis.com

***

Groenekloof Sauvignon blanc 2012 : fahles Stroh, verhalten mit einer Spur exotischer Aromen im Duft, am Gaumen zu flach, nur ein wenig süßliche Frucht

***

Stellenbosch Chardonnay 2011 : schönes Strohgelb, feiner Butter- und Zitrusduft, am Gaumen etwas süßsauer und leicht bitter im Finish

***

Groenekloof Syrah Vineyard Selection 2010 : dichtes, leuchtendes Rubinrot, wenig Ausdruck in der Nase, am Gaumen süßsäuerlich mit klebrigem Tannin, kaum Struktur und keine Tiefe

***

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : leuchtendes, frisches Rubinrot, feinwürziger Duft, saftig, rund, aber ohne viel Charakter und Ausdruck, gefällig, aber zu harmlos


Ernie Els Wines • 7599 Stellenbosch • www.ernieels.co.za

****

Stellenbosch Sauvignon blanc 2011 : schönes Strohgelb, saubere Frucht im Duft, Stoff, gute Aromatik am Gaumen, recht ausdrucksvoller Wein

****+

Stellenbosch CWG 2007 : frisches, leuchtendes Rubin, feinwürziger Duft, sehr reif, am Gaumen fest, Alkohol ein wenig spürbar, gutes Tannin

--?

Stellenbosch Signature 2007 : dichtes, schönes Rubin, sehr verhalten im Duft, feste Struktur, aber nicht viel Schmelz und Frucht, evtl. fehlerhafte Flasche


Fairview • 7625 Suider-Paarl • www.fairview.co.za

***

Paarl Nurok 2011 : Strohgelb, feine Würze im Duft, etwas Birne, fest, stoffig, aber ohne viel Frucht und Charme am Gaumen


Flagstone Winery - Accolade Wines • 7129 Somerset • www.flagstonewines.com

****

Elim Sauvignon blanc Free Run 2011 Reserve: strohfarben, tiefer, sehr feiner Duft mit exotischen Noten und Kräutern, feste Struktur und gute Frucht am Gaumen, guter Wein

**

Western Cape Noon Gun 2012 : sehr helles Stroh, im Duft und am Gaumen geradlinig, aber zu wenig Aromatik und Länge, im Finish eine Spur bitter

****

Breedekloof Pinotage Writer's Block 2009 : dichtes Rot mit leuchtenden Rändern, im Duft verhalten und sauber, festes Tannin, gute Struktur, ausreichend Saft und Frucht, guter, moderner Pinotage

****?

Western Cape Dark Horse Shiraz 2009 : frisches Kirsch-Rubin, im Duft etwas reduktiv und verhalten, dto am Gaumen, kein allzu großer aromatischer Ausdruck


Ken Forrester Wines • 7599 Stellenbosch • www.kenforresterwines.com

****

Stellenbosch Chenin blanc FMC 2010 : dichtes Grüngelb, tiefer, nussig-mineralischer Duft, dicht und saftig am Gaumen, etwas Restsüße spürbar, sehr gute Länge im Abgang

****?

Stellenbosch Chenin blanc Old vines Reserve 2011 : schönes Strohgrün, sauber und reintönig im Duft mit leicht vegetalem Einschlag, feste Struktur, aber zu wenig aromatische Tiefe, kann vielleicht noch zulegen

***+

Stellenbosch Petit Chenin 2012 : sauber im Duft, Apfelschale und etwas Banane, saftig und würzig am Gaumen

***

Stellenbosch Sauvignon blanc 2011 : schönes Strohgrün, im Duft eine Spur zu grün und vegetal, auch mineralische Noten, am Gaumen wenig Würze und Tiefe, geradlinig, aber zu einfach

***

Stellenbosch Merlot 2010 : dichtes, gutes Rot, saubere und recht tiefe Frucht in der Nase, am Gaumen zu klebrig und adstringierend

***

Western Cape Cabernet Sauvignon - Merlot Petit 2011 : schönes Rubin, etwas Paprikaschote und Kirschduft, am Gaumen zu wenig Stoff und aromatischer Ausdruck, geradliniger Wein

***+

Western Cape Pinotage Petit 2011 : gutes Rubin, fruchtig-pfeffriger Duft, am Gaumen recht saftig und stoffig, etwas süßer Extrakt, gefälliger Wein

****

Western Cape Renegade 2008 : leicht gereiftes Rot, würzige und feine Aromen im Duft, fester, stoffiger Körper, gutes Tannin, auch am Gaumen schöne Aromen, die den Abgang tragen, lebendiger Wein

*****

Western Cape The Gypsy 2009 : gutes Rot, erdig-würziger Duft, sehr ausdrucksvolle Aromatik, schöne, feste Struktur mit jungen, entwicklungsfähigen Tanninen auch am Gaumen viel Ausdruck, langer Abgang

****+

Western Cape Three Halves 2007 : reifes Rot, noch verhaltener Duft mit Holundernoten, dicht und saftig, mit fester Struktur, guter aromatischer Ausdruck, kann noch zulegen


Glen Carlou • 7625 Klapmuts •

***

Paarl Chardonnay 2011 : schönes Strohgelb, verhalten im Duft, am Gaumen etwas aufgesetzte Säure, zu wenig aromatischer Ausdruck und Länge

****

Paarl Cabernet Sauvignon Gravel Quarry 2009 : dichtes, gutes Rot, etwas reduktive Aromen, am Gaumen sehr verschlossen, feste Tanninstruktur, aber zu wenig Saft und Aromatik

***

Paarl Grand Classique 2009 : dichtes, schönes Rot, nicht allzu viel Ausdruck in der Nase und am Gaumen, etwas kratziges Tannin, keine Länge im Abgag

***+

Simonsberg - Paarl Syrah 2007 : dichtes Rot, im Duft buttrig-reduktiv, danach etwas Wacholder und Unterholz, am Gaumen geradlinig, aber ohne große Struktur und Aromatik


Glenelly Estate • 7600 Stellenbosch • www.glenellyestate.com

****

Stellenbosch Chardonnay Grand Vin de Glenelly 2011 : schönes Strohgelb, noch verhalten im Duft, öffnet sich mit schöner Mineralik im Glas, feste Struktur, etwas wenig Frucht und Aromatik am Gaumen, braucht noch Zeit in der Flasche

***

Stellenbosch Chardonnay unwooded Glass Collection 2011 : Strohgelb, Apfel und Banane im Duft, am Gaumen etwas aufdringliche Aromatik, nicht sehr klar definierte Struktur

*****+

Simonsberg - Stellenbosch Lady May 2008 : gutes Rot, tiefer, würziger Duft, etwas Eukalyptus und Minze, gute aromatische Komplexität mit einer Spur balsamischer Noten am Gaumen, eine Spur schwächer als im Vorjahr, vielleicht eine verschlossenere Phase

*****+

Simonsberg - Stellenbosch Lady May 2009 : dichtes, schon leicht warmes Rubin, im Duft Cassis und erdige Noten, am Gaumen großes Extraktpaket, elegantes, aber auch kompaktes Tannin, noch eine Spur grüne Schärfe, die aber verschwinden wird, Bewertung wie im Vorjahr

*****

Simonsberg - Stellenbosch Lady May 2010 : dichtes Rubinrot, feinwürziger, sehr tiefer Duft, am Gaumen enorme Kraft und Eleganz, noch sehr junges Tannin, braucht mindestens 10, 15 Jahre

****?

Simonsberg - Stellenbosch Syrah The Glass Collection 2010 : gutes Rot, noch etwas verschlossen im Duft, mit der Lüftung gute, leicht minzige Würze, fest, kräftig am Gaumen, Tannin ok, geradliniger, guter Wein, der noch etwas mehr Flaschenreife braucht

****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon Glass Collection 2010 : gutes Rubin, nussig-bananige Aromen mit leichter Eukalyptus-Würze dahinter, dicht und saftig am Gaumen, Tannine noch eine Spur zu rau, aber entwicklungsfähig, braucht noch zwei oder drei Jahre auf der Flasche

****

Stellenbosch Merlot Glas Collection 2010 : dichtes, schönes Rubin, im Duft vegetal-animalisch mit schwarzen Beeren, fest, noch junges Tannin am Gaumen, gute Eleganz

*****

Western Cape Grand Vin de Glenelly 2007 : dichtes, schönes Rubin, leicht balsamische Frucht, etwas verschlossener, als im Vorjahr, am Gaumen sehr elegante, feste Tanninstruktur, Bewertung wie im Vorjahr


Ernst Gouws & Co. - G.G. Wines (Pty)Ltd • 7599 Stellenbosch • www.ernstco.co.za

****?

Stellenbosch Chardonnay 2011 : schönes Grüngelb, leicht nussige Frucht, fest am Gaumen, Frucht und Länge

***

Stellenbosch Sauvignon blanc 2012 : schönes Grünstroh, im Duft nicht allzu ausdrucksvoll, Frucht und gute Säure am Gaumen, keine Länge

****

Coastal Region Pinotage 2011 : dichtes Rubinrot, feiner Beerenduft, etwas Würze, am Gaumen süße Fruchtaromen, feines, leicht sandiges Tannin

****?

Stellenbosch Shiraz 2009 : dichtes, frisches Rubin, feiner Beerenduft, am Gaumen nicht sehr opulent, sandiges Tannin, etwas zu wenig Saft und Aromatik, insgesamt recht elegant

***

Stellenbosch The Cab Family Reserve 2006 : gutes Rot, buttrige Frucht, am Gaumen zu wenig Aromatik und Struktur, etwas zu sandiges Tannin

***

Western Cape Merlot 2011 : schönes Rubinrot, tiefer Beeren- und Holunderduft, am Gaumen etwas zu schlank, fehlen Kraft und Tiefe

****

Western Cape Pinot noir 2008 : gutes Rot, feiner Duft nach Unterholz und Pilzen, auch am Gaumen sehr aromatisch, etwas zu schlanke Struktur, aber gute Länge im Abgang


The Grape Grinder • 7646 Paarl • www.grapegrinder.com

***

Coastal Shiraz - Viognier The Milkwood 2009 : gutes, dichtes Rot, saubere Beerenfrucht, rund und weich am Gaumen

***

Western Cape Pinotage 2011 : leuchtendes Rubin, guter Duft mit Maulbeeren und Backwerk, saftig, fest, lebendiger, süffiger Wein


De Grendel Wines • 7506 Cape Town • www.degrendel.co.za

****

Coastal Region Sauvignon blanc Koetshuis 2012 : schönes Strohgelb, im Duft etwas grüner Apfel, auch eine Spur nasses Papier, schöne aromatische Fülle am Gaumen mit Aprikosennoten, gute Struktur und Länge, schöner Sauvignon

****?

Durbanville Sauvignon blanc 2012 : leicht silbriges Strohgrün, Aprikose und Banane, eine Spur Zitrusnoten, feste, frische Struktur am Gaumen, guter, stoffiger Wein

***

Durbanville Viognier 2012 : Strohgelb, im Duft sehr verhalten, zarter Apfelduft, am Gaumen geradlinig, aber ohne Schmelz und aromatischen Ausdruck

****+

Coastal Region Rubaiyat 2007 : schönes, dichtes Rot mit gereiften Rändern, sehr feiner, tiefer Duft mit angenehmer Würze, am Gaumen festes, noch leicht klebriges Tannin, etwas gekochte Aromen, evtl. fehlerhafte Flasche, 2. Probe: deutlich feiner im Duft, angenehme Frucht am Gaumen mit feinem, saftigem Tannin

****

Coastal Region Shiraz 2010 : dickes, schönes Brombeerrubin, beerige und rauchige Noten im Duft, schöne, saftige Konsistenz, etwas wenig Struktur und aromatischer Ausdruck

***

Durbanville Pinot noir Op die Berg 2009 : schon gereiftes Rot, pilziger Duft, am Gaumen recht flach, wenig aromatischer Ausdruck und schon etwas zu müde


Groote Post Vineyards Pty. Ltd • 7443 Bloubergrant • www.grootepost.com

--?

Darling Chardonnay Reserve 2011 : dichtes, leuchtendes Grünstroh, im Duft etwas verhalten, zu flach und kurz am Gaumen, evtl. problematische Flasche

***

Darling Chardonnay unwooded 2011 : grünstroh, im Duft frischer Fruchtcharakter, sauberer, geradliniger Wein

***+

Darling Riesling 2012 : feiner, typischer Rieslingduft, Restsüße sehr gut integriert, feste Struktur gute aromatische Länge

***+

Darling Sauvignon blanc 2012 : sehr helles Stroh, feiner Zitrus- und Kräuterduft, geradliniger, fester Wein

*****?

Darling Sauvignon blanc 2012 Reserve: sehr helles Strohgrün, Mandarine und Stachelbeere im Duft, sehr feste, fruchtige Struktur und gute Länge im Abgang

****?

Coastal Region Shiraz 2011 : dunkles, fast schwarzes Rubin, Maulbeeren und Butterscotch im Duft, dicht und fest, Tannine noch etwas sandig, schönes Finish

****

Darling Merlot 2011 : dichtes, dunkles Rubin, vegetal-beerige Frucht in der Nase, am Gaumen seidige Struktur, feine Extraktsüße, angenehmer, lebendiger Wein

***?

Darling Pinot noir 2009 Reserve: gutes, leicht gereiftes Rot, aromatische Tiefe, am Gaumen etwas wenig Fleisch, leichte Schärfe im Finish, fehlt etwas Eleganz


Guardian Peak Wines • 7599 Stellenbosch • www.guardianpeak.com

*****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon Lapa 2010 : dichtes Brombeer-Rubin, balsamische Noten im Duft, Unterholz und Pilze, dichter, fester Körper, viel Frucht, gute aromatische Länge und festes, noch junges Tannin

****+

Stellenbosch SMG 2010 : dichtes, sehr schönes Rubinrot, tiefer, noch verschlossener Duft, mit der Lüftung balsamisch-animalische Noten, am Gaumen stoffig, kräftig und fest, gutes, reifes Tannin, noch etwas wenig aromatischer Ausdruck, braucht Zeit

****

Western Cape Frontier 2010 : schönes Rubinrot, im Duft verhalten, mit einer Spur Würze, dicht, saftig und stoffig am Gaumen, Tannine eine Tick zu bitter, insgesamt aber guter Wein


Hamilton Russel Vineyards • 7200 Hermanus • www.HamiltonRussellVineyards.com

****

Walker Bay Ashbourne Sandstone 2007 : leuchtendes Grüngelb, nussig-fruchtige Aromen im Duft, am Gaumen gute Aromatik, weich und etwas wenig Struktur

****+

Walker Bay Chardonnay 2011 : leuchtendes Grünstroh, feine, tiefe Frucht mit Aprikose und Grapefruitschale, am Gaumen dicht, fest, Stoff

****

Walker Bay Sauvignon blanc Southern Right 2012 : schönes Grünstroh, markante Fruchtaromen, gute aromatische Tiefe, fester, guter Körper, Säure und Aromatik, sehr schöner Sauvignon

****

Hemel-en-Aarde Pinot noir 2010 : frisches Rot, verhaltene, aber saubere und reintönige Frucht, noch jung. aber mit Reifepotenzial, schlanker, guter Pinot

***

Walker Bay Ashbourne red 2007 : gutes Rot, feine Würze im Duft, am Gaumen geradlinig, aber ohne viel Tiefe und Ausdruck

****+

Western Cape Pinotage Southern Right 2010 : dichtes, schönes Rot, feiner Beeren- und Kirschduft, saftig, fest, gute Konsistenz, schöne Länge und Extraktsüße im Finish


Hartenberg Wine Estate • 7605 Koelenhof • www.hartenbergestate.com

****

Stellenbosch Chardonnay 2010 : leuchtendes Grüngelb, Honig, süße Blüten, dicht und fest am Gaumen, etwas herb, zu wenig Frucht und Charme

****

Stellenbosch Syrah The Stork 2008 : dickes Brombeerrot, blaue Beeren und süße Würze im Duft, schöne Frucht, feste Struktur, fehlt etwas Aromatik und Länge

****

Stellenbosch The Mackenzie 2007 : dichtes, leuchtendes Rubin, feiner, minziger Duft, am Gaumen noch fest und hart, sandige Tannine, eine Spur bitter im Finish


Haute Cabrière • 7690 Franschhoek • www.cabriere.co.za

***

Western Cape Chardonnay - Pinot noir 2012 : helles Stroh, ein wenig Apfel und Banane im Duft, am Gaumen recht saftig, wenig Struktur, etwas Süße

***?

Franschhoek Pinot noir 2009 : helles, lebendiges, Rot, im Duft Bonbon- und Würznoten, am Gaumen zu flach und pappig

**

Franschhoek Pinot noir unwooded 2011 : sehr helles Rot, im Duft leicht pfeffrige Frucht, etwas parfümiert am Gaumen, ohne Struktur und Dichte


Hermanuspietersfontein • 7200 Hermanus • www.hpf1855.co.za

***

Sondagskloof-Elim Die Bartho 2011 : Strohgelb, verhalten-mineralisch im Duft, am Gaumen fest, aber auch ein wenig süßsauer

****?

Sondagskloof-Elim Sauvignon blanc Nr. 7 2012 : helles Strohgelb, verhalten im Duft, etwas gelbes Steinobst, am Gaumen geradlinig, frisch und kräftig, aber ohne viel Frucht und Ausdruck, braucht vielleicht noch Zeit

****+

Sondagskloof-Elim Swartskaap 2009 : dickes Brombeer-Rubin, tiefer Duft, etwas Blaubeermuffin und Minze, am Gaumen fest und dicht, aber auch gute Frische vom Säurespiel, am vorderen Gaumen schöne Frucht, dahinter noch junges, aber gutes Tannin


Jordan Winery (Pty) Ltd • 7613 Stellenbosch • www.jordanwines.com

***?

Stellenbosch Bradgate Sauvignon blanc - Chenin blanc 2012 : am Gaumen ohne viel Ausdruck, frisch, aber auch leicht adstringieren am Gaumen

***

Stellenbosch Chameleon Chardonnay - Sauvignon blanc 2012 : Strohfarben, im Duft leicht mineralisch, ohne viel Frucht, fest und geradlinig am Gaumen

****

Stellenbosch Chardonnay Auction reserve CWG 2011 : schönes Strohgelb, im Duft Würze, gute aromatische Tiefe, am Gaumen gute Aromatik, aber etwas wenig Struktur und Länge im Abgang

****

Stellenbosch Chardonnay barrel fermented 2011 : schönes Strohgelb, wenig Ausdruck in der Nase, etwas Rauch und Blattwerk, am Gaumen leicht süßsaure Struktur, aber auch Schmelz bis ins Finish

****

Stellenbosch Chardonnay Nine Yards Vineyard 2011 : feiner, recht tiefer Duft, saftig und kräftig am Gaumen, aromatisch noch verhalten, guter Chardonnay

***

Stellenbosch Chardonnay unoaked 2012 : nussig-würziger Duft, am Gaumen mittlere Kraft, recht gute Balance, zu wenig aromatischer Ausdruck

****

Stellenbosch Riesling 1997 : Karamell und geröstete Mandeln, viel Kraft, aber wenig Finesse und aromatischer Ausdruck, dennoch gut gereifter Wein, erstaunlich für das Alter

***

Stellenbosch Riesling 2001 : Honig und gelbe Blüten, am Gaumen noch gute Frucht, Restsüße gut eingebunden, aber markant

**

Stellenbosch Riesling 2002 : goldgelb, verhalten, aber fein und tief, wird im Glass immer nussiger und oxidativer, am Gaumen brandig, zu kurz

***

Stellenbosch Riesling 2005 : dichtes, schönes Gelb, im Duft verschlossen, auch am Gaumen zu wenig aromatisches Profil, etwas adstringierende Säure, Bewertung wie vor 6 Jahren

****

Stellenbosch Riesling 2006 : leuchtendes Grüngelb, tiefer, würziger Duft, dicht, Kraft und Länge, Restsüße gut eingebunden

***

Stellenbosch Riesling 2008 : schönes Grüngelb, sehr dichtes, gutes Bukett mit etwas Blattwerk und Nüssen, auch gelbes Steinobst, saftig, Restsüße etwas zu markant und zu wenig Tiefe und Länge

****

Stellenbosch Riesling 2009 : schönes Grünstroh, feiner Zitrus- und Kräuterduft, am Gaumen Schmelz und Struktur, schöne Länge mit erdigen Noten

*****?

Stellenbosch Riesling The Real McCoy 2011 : leuchtendes Grüngelb, tiefer Duft nach Zitrusfrüchten und Melisse, schöner, fester Körper, gute Kraft mit angenehmer Säure, Mineralik und Länge im Abgang

***

Stellenbosch Sauvignon blanc 2012 : strohgelb, gute Frauch im Duft, am Gaumen eine Spur süßsauer, frischer, aber etwas einfacher Wein

****+

Stellenbosch Sauvignon blanc The Outlier 2010 : schönes Gelb, feinwürzige, tiefe Aprikosenfrucht, am Gaumen sehr hart, etwas markanter Alkohol, braucht noch viel Zeit, hat aber Potenzial

***

Stellenbosch Bradgate Cabernet Sauvignon - Merlot 2010 : sauberer Beerenduft, am Gaumen saftig und geradlinig, angenehmer Trinkwein

***+

Stellenbosch Bradgate Syrah 2011 : dichtes Rubin, im Duft verhalten, fest und gut strukturiert am Gaumen

****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : dichtes, schönes Rubin, tiefer, sehr schöner und würziger Beerenduft, dichte Frucht am Gaumen, fest, gutes Tannin, fehlen etwas Eleganz und Tiefe

*****?

Stellenbosch Cobblers Hill Reserve 2009 : dickes Rubin, schöner Beerenduft mit leicht zimtiger Würze, dicht, viel Kraft und Stoff, muss noch reifen, um Balance zu bekommen

****

Stellenbosch Merlot 2010 : gutes Rot, feinwürzige, leicht zimtige Frucht in der Nase, dicht und saftig, schöne Extraktfülle

****

Stellenbosch Syrah The Prospector 2009 : im Duft noch sehr verhalten, schlanker Körper, gutes Tanninl, aber auch noch etwas Schärfe im Finish


Kaapzicht Estate Pty. Ltd • 7532 Stellenbosch • www.kaapzicht-wines.com

****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon - Merlot Bin 3 Estate Wine 2009 : dickes Brombeer-Rubin, sehr tiefer Duft nach Unterholz und Baumrinde, viel Stoff, noch junges, leicht sandiges Tannin, gutes Reifepotenzial

****

Stellenbosch Pinotage Steytler Estate 2008 : dichtes, schönes Rot, verhaltene, aber tiefe Beerenfrucht mit Gewürzen, dicht und saftig, in den Tannin noch etwas undefiniert

****

Stellenbosch Pinotage Steytler Estate Wine 2008 : dichtes Rot, tiefer Duft mit Spuren von Unterholz und Gewürze, etwas Liebstöckel, viel Saft, aber etwas zu wenig Konsistenz am mittleren Gaumen, sandige Tannine, eine Spur bitter

*****

Stellenbosch Steytler Vision 2008 : dichtes, gutes Rubin, etwas reduktiv im Duft, braucht lange, bis er sich aromatisch öffnet, dann sehr tiefe, feine Würze, dicht, saftig, kräftig am Gaumen, im Abgang fehlt noch etwas Länge


Kanonkop Wine Estate • 7607 Elsenburg •

***

Simonsberg - Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : 1. Probe: dichtes und dunkles Rot, nussig-beerige Noten, wirkt am Gaumen etwas unrund, Flasche hatte geleckt, 2. Probe: identisch in der Nase, am Gaumen zu wenig Stoff und Saft für die Tannine, magere Aromatik

*****?

Simonsberg - Stellenbosch Paul Sauer 2009 : dichtes, leuchtendes Rubin, Baumrinde und Unterholz, schwarze Beeren, gute Kraft und Frische am Gaumen, feste, elegante Struktur

*****

Simonsberg - Stellenbosch Pinotage 2010 : dichtes, leuchtendes Rubin, Pilze und Würze in der Nase, dicht und saftig am vorderen Gaumen, dahinter gute, harmonische Tanninstruktur, schöner Wein


Kanu Wines • 7599 Stellenbosch • www.kanu.co.za

****

Stellenbosch Chenin blanc KCB 2009 : leuchtendes Gelb, im Duft etwas verhalten, am Gaumen dicht, viel süßer Extrakt, etwas zu opulent

****

Western Cape Keystone 2009 : dichtes, leuchtendes Rubin, Rauch und Johannisbeerstiele, gute Frucht am vorderen Gaumen, dahinter etwas dünner und kratziger in den Tanninen, leicht bitter im Finish

**

Western Cape Rifle Range Red o. J. : gutes Kirschrubin, leicht buttrige Frucht mit etwas Kräutern, am Gaumen ziemlich dünn und säuerlich


Klein Constantia (Pty) Ltd. • 7848 Constantia • www.kleinconstantia.com

**

Constantia Sauvignon blanc 2012 : silbriges Stroh, SO4?, wenig Frucht in der Nase und am Gaumen, kurz und rustikal

****

Constantia Cabernet Sauvignon 2007 : dickes Brombeer-Rubin mit frischen Rändern, feiner, tiefer Blaubeerduft, etwas Rosenholz und Myrrhe, dicht und saftig am Gaumen, im Finish noch sehr junges Tannin, etwas zu wenig aromatische Tiefe

*****

Stellenbosch Anwilka 2008 : dichtes Rubin, nicht mehr ganz so gewalttätig wie vor einem Jahr, im Duft sehr verhalten, kommt gerade von einer sehr verschlossenen Phase zurück, am Gaumen nach wie vor saftig, großer Extrakt mit sehr reifen Tanninen, wird noch eine Zeit brauchen, um seine Balance wiederzubekommen, deutlich mehr Shiraz dominierter Wein als die anderen Jahrgänge

*****+

Stellenbosch Anwilka 2011 : (Fass) intensives Rubinrot, Blaubeer-Muffin in der Nase, dahinter feine, leicht pfeffrige Noten, große aromatische Tiefe und Eleganz, große Fruchtdichte am vorderen Gaumen, sehr gleichmäßige Entfaltung bis ins Finish, festes, aber auch fruchtiges Tannin, schon jetzt gute Länge im Abgang, noch eine Spur rau, braucht Zeit

****

Stellenbosch Le petit frère 2010 : dichtes, intensives Rubin, Jod und schwarze Beeren im Duft, sehr feine Struktur am Gaumen, gutes, noch junges Tannin, etwas zu wenig Tiefe und Länge, insgesamt sehr schöner, rasch trinkreifer Wein

****+

Stellenbosch ugaba 2009 : dichtes, schönes Rot, etwas Backwerk und balsamische Frucht in der Nase, auch würzig-ätherische Noten, dicht und saftig am Gaumen, schöner Fruchtcharakter bis ins Finish, gutes, nicht allzu massives Tannin


Kleinood Winery • 7600 Stellenbosch • www.kleinood.com

*****

Stellenbosch Syrah Reserve 2009 : dickes Brombeerrot, sehr tiefe, noch verschlossene Nase, am Gaumen enormes Fruchtpaket, Tannine noch eine Spur sandig, aber sehr reif und entwicklungsfähig

*****

Stellenbosch Syrah Reserve 2010 : dickes Brombeerrot, viel schwarze Frucht in der Nase, aber noch recht verschlossen, sehr viel süßer Extrakt, samtenes, weiches Tannin, das nur im Finish noch eine Spur sandig wird

****

Stellenbosch Syrah Tamboersklooef 2008 : dichtes, gutes Rot, rote und schwarze Beeren im Duft, eine Spur Vanille, gute Frucht am vorderen Gaumen, süßer, dichter Körper dahinter, fehlt nur etwas Länge und Ausdruck

*****

Stellenbosch Syrah Tamboersklooef 2009 : dichtes, intensives Rubinrot, intensive Beerenfrucht in der Nase, am Gaumen viel Frucht, noch etwas zu wenig Konsistenz am mittleren Gaumen, im Finish dann festes Tannin, das weitere Entwicklung verspricht

*****?

Stellenbosch Syrah Tamboersklooef 2010 : dichtes, leuchtendes Rubin, im Duft eine Spur süßliche Frucht, getrocknete Feigen, gute, dichte Frucht, Extraktsüße bis ins Finish, Tannine noch eine Spur rau, aber auch schon mit gewisser Eleganz


KWV (Ko-Operatieve Wijnbouwers Vereniging) Ltd. • 7624 Suider-Paarl • www.kwv.co.za

***

Western Cape Chardonnay Golden Kaan 2011 : gutes Strohgelb, feiner, sauberer Duft, am Gaumen geradlinig und saftig, aber recht einfach

**

Western Cape Roodeberg white 2012 : helles Stroh, wenig Ausdruck im Duft, am Gaumen etwas süßsauer, kein Ausdruck

***

Western Cape Sauvignon blanc Golden Kaan 2011 : Strohgelb, verhaltene Stachelbeere, recht saftig am Gaumen, nicht viel Struktur und Kraft

***

Western Cape Cabernet Sauvignon Golden Kaan 2011 : gutes Rot, einfacher Blaubeerduft, vordergründig gute Frucht, aber dahinter keine klar definierte Struktur, zu traubig, ohne Tiefe und Ausdruck

***

Western Cape Roodeberg 2011 : schönes Kirschrot, im Duft etwas Unterholz, schwarze Beeren, auch leicht Würze dahinter, wenig Dichte und Kraft am Gaumen, süßsäuerlich mit klebrigem Tannin bis ins Finish

**

Western Cape Shiraz Golden Kaan 2011 : dichtes Rot, im Duft leicht stielig, vordergründige Frucht am Gaumen, bonbonartige Aromatik, keine Struktur und keine Tiefe


Laibach Vineyard (Pty) Ltd. • 7599 Stellenbosch • www.laibach.co.za

***

Western Cape Ladybird white 2012 : gutes Grünstroh, feine, recht tiefe Fruchtaromen mit einer Spur Birne, am Gaumen etwas adstringierend

****+

Simonsberg - Stellenbosch Friedrich Laibach 2008 : dichtes, frisches Rot, aromatische Tiefe mit Wacholder und Cassis am Gaumen Bonbonnoten, festes, leicht sandiges Tannin

****

Simonsberg - Stellenbosch Ladybird 2010 : dichtes Rubinrot, schöner, leicht würziger Beerenduft, Saft und Stoff, gute Länge, Tannine müssen noch reifen

****+

Simonsberg - Stellenbosch Merlot Claypot 2010 : dichtes Rubinrot, im Duft gute Tiefe, feine schwarze Beeren, am Gaumen fest, elegant, leicht sandiges Tannin, braucht noch Zeit

****?

Simonsberg - Stellenbosch Pinotage 2011 : dichtes, dunkles Rubin, etwas grasig-vegetaler Duft, am Gaumen etwas sandiges Tannin, gute Frucht bis ins Finish

***

Western Cape Luckbug 2011 : dichtes, schönes Rubin, guter Duft nach Cassisblättern, am Gaumen etwas zu wenig Kraft und Aromatik

****

Western Cape Merlot 2010 : dichtes Rubin mit Purpurrändern, im Duft noch verhalten, aber mit guter Tiefe, schöner, fester Körper, sandiges Tannin, kann reifen


Lammershoek • 7299 Malmesbury •

***

Swartland Chenin blanc 2010 : leuchtendes Strohgelb, tiefer Duft mit Honignoten, am Gaumen zu wenig Kraft und Struktur, Säure wirkt aufgesetzt

***

Swartland Roulette white 2010 : schönes Gelb, Honig und Birnen, auch gelbe Blüten, am Gaumen recht kräftig, aber wenig Frucht, Aromatik und Länge

***

Swartland Syrah 2010 : dichtes, gutes Rot, feine Kirschfrucht, Johannisbeeren im Duft, am Gaumen zunächst saftig, dann ein wenig klebrig, nicht gut definierte Struktur und kaum Länge


Luddite Wines - Niels & Penny Verburg • 7185 Bot River • www.luddite.co.za

*****

Bot River Shiraz 2007 : schönes, frisches Rubin, schwarze Beeren im Duft, auch leicht minzige Würze, mit der Lüftung etwas mehr Eukalyptus, am Gaumen großer aromatischer Ausdruck, gute Struktur, im Abgang die Aromen aus der Nase

****+

Bot River Shiraz 2008 : schönes Rubin, im Duft noch verhalten, leichte Eukalyptusnote, etwas Vanille dahinter, süßer Extrakt, fruchtig und saftig, schöner, schon zugänglicher Wein


MAN Vintners • 7599 Stellenbosch • www.manvintners.co.za

***

Coastal Region Chenin blanc 2012 : helles Stroh, leicht nussige Würze, gute fruchtige Konsistenz

***?

Western Cape Sauvignon blanc 2012 : helles Stroh, grasige Noten ohne Tiefe, am Gaumen zu flach, keine Frucht, keine Länge

****?

Coastal Region Cabernet Sauvignon 2011 : Kirsch-Rubin, nussig-balsamische Noten im Duft, gute Frucht, aber auch trockenes Tannin, kein großer aromatischer Ausdruck, braucht noch etwas Zeit

****

Coastal Region Shiraz 2011 : dichtes, schönes Kirschrot, reduktiv in der Nase, etwas Knoblauch, erst mit der Lüftung etwas mehr Frucht und Finesse, am Gaumen recht schlank, fest strukturiert


Meerlust Estate • 7131 Faure • www.meerlust.co.za

*****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : dichtes, schönes Rubin, tiefer Würzduft mit Kardamom und Unterholz, Dichte, Saft und Kraft, schöner, moderner Wein

****

Stellenbosch Merlot 2009 : dichtes, dunkles Rot, feiner, leicht balsamischer Duft, gute aromatische Tiefe, fest und kräftig am Gaumen, noch leicht sandiges, aber entwicklungsfähiges Tannin, auch noch leichte Schärfe, braucht noch Zeit

***

Stellenbosch Pinot noir 2011 : warmes Rot, sauber, aber zu verhalten im Duft, am Gaumen recht feste Struktur, aber zu wenig Frucht und Dichte, schwacher aromatischer Ausdruck

*****

Stellenbosch Rubicon 2008 : dichtes, schönes Rubinrot, leicht buttrige Kirschfrucht, mit der Lüftung sehr schöne, anregend minzige Würze, dicht, fest, guter, saftiger Körper und schönes Tannin, kann reifen


Nico van der Merwe - Wilhelmshof • 7613 Stellenbosch •

****

Western Cape Sauvignon blanc - Semillon 2011 : schönes Strohgrün, sehr feine Fruchtaromen, saftig, gute Konsistenz

****

Stellenbosch Nicolas 2007 : dickes Brombeer-Rubin, tiefer, leicht vegetaler Duft mit etwas Schokolade, fruchtige Substanz, etwas raue Tanninstruktur

****+

Stellenbosch Nicolas Shiraz 2007 : dickes, dunkles Rot, sehr würziger Duft, gute aromatische Tiefe, am Gaumen dicht und fest, süßer Extrakt, gute Länge im Abgang, internationaler Stil

****

Western Cape Cape Elements 2009 : dunkles Rubin, sehr offene, aromatische Nase, Blau- und Maulbeeren, am Gaumen dicht und fest, schnell trinkreifer Wein

*****?

Western Cape Mas Nicolas 2006 : dichtes Rot, tiefer Cassis- und Gewürzduft, dicht und saftig, gutes Tannin, noch etwas wenig aromatischer Ausdruck


Mont Destin • 7625 Klapmuts • www.montdestin.co.za

****+

Paarl 11 Barrels 2011 : frisches Rubinrot, tiefer, sehr anregender Cassisduft mit Himbeernoten, dicht und saftig, guter Stoff, gutes Tannin das noch reifen muss

*****?

Paarl Passioné 2009 : dichtes, schönes Rubin, verhaltene, aber saubere und tiefe Nase, saftig mit leicht sandigem Tannin. gute Aromatik bis ins Finish

****+

Stellenbosch Shiraz Destiny 2008 : dunkles Rot, süßes Gewürz im Duft, viel Stoff und Kraft am Gaumen, aber auch noch leichte Schärfe vom Tannin


Mont du Toit • 7654 Wellington • www.montdutoit.co.za

*****

Coastal Region Le Sommet 2003 : dichtes Rubin, Brombeerkonfitüre, etwas marmeladiger Duft, am Gaumen viel süßer Extrakt, sehr schöner Wein

*****

Coastal Region Mont du Toit 2007 : dichtes, noch frisches Rot, verhaltener Duft mit etwas Cassis, leicht vegetale Würze, am Gaumen dichter Körper, Frucht, genügend Saft, noch junges und hartes, aber entwicklungsfähiges Tannin

****

Paarl Cabernet Sauvignon Les Coteaux 2010 : dichtes, fast schwarzes Rubin, Cassis und Holunder mit Weihnachtsgewürzen, gute Struktur und Aromatik am Gaumen, fehlt etwas Länge

*****?

Paarl Merlot Les Coteaux 2010 : warmes, dichtes Rot, anregender Duft mit Unterholz und Gewürzen, feine Tanninstruktur, est und aromatisch, kann noch reifen

****?

Paarl Shiraz Les Coteaux 2010 : dickes Brombeerrot, Beerenwürze mit etwas Zimt, saftiger, lebendiger Körper, Tannine noch eine Spur sandig

****

Wellington Hawequas / Lex Coteaux Selection 2007 : warmes, dichtes Rot, im Duft warme Pflaumen, Weihnachtsgewürze, Kardamom, feste, geradlinige Struktur, eine Spur trocken in den Tanninen, Aromatik und Länge zu schwach, fällt gegenüber der Fassprobe vor vier Jahren etwas ab


Morgenhof Wine Estate • 7599 Stellenbosch • www.morgenhof.com

****?

Simonsberg Stellenbosch Chenin blanc 2011 : grüngelb, gelbes Steinobst, recht schöner Duft, am Gaumen süße Aromatik, dahinter leichte Adstringenz, fehlt die Balance

***

Simonsberg-Stellenbosch Sauvignon blanc 2011 : strohgelb, im Duft ein wenig Zitrone, geradlinig, aber zu einfach am Gaumen

****

Simonsberg - Stellenbosch Estate wine 2005 : dichtes Rubin, im Duft sauber, aber verhalten, klassisch und geradlinig am Gaumen, festes, noch hartes Rubin, nicht genug Frucht

***

Simonsberg Stellenbosch Merlot 2009 : gutes rot, rote Grütze im Duft, ein paar grasige Spuren, am Gaumen fest, aber ohne Frucht und Charme, etwas klebriges tannin


Morgenster Estate • 7129 Somerset West • www.morgenster.co.za

*****

Stellenbosch Morgenster 2008 : gutes Rot, feinwürziger, tiefer Duft, Minze und Blaubeeren, florale und animalische Noten, sehr schöne, saftige Konsistenz, feines, leicht sandiges Tannin, langer Abgang, eleganter, guter Wein


Mulderbosch Vineyards Pty. Ltd • 7599 Stellenbosch • www.mulderbosch.co.za

****+

Western Cape Chenin blanc Steen op Hout 2012 : (Fass) strohgelb, in der Nase sehr verhalten, Würze, Stoff und Frucht am Gaumen, sehr schönes Fassmuster, auch nach drei Monaten Reise

****

Western Cape Sauvignon blanc 2012 : fahles Stroh, im Duft etwas Cassis und Zitrus, saftig und schmelzig am Gaumen, gute fruchtige Säure

****+

Stellenbosch Faithful Hound 2010 : dichtes, intensives und frisches Rubin, tiefer, feinwürziger Beerenduft, fester, stoffiger Körper, gute Retroaromen, schöne Länge, Tannin noch etwas hart, aber reifefähig

***

Coastal Region Cabernet Sauvignon rosé 2011 : feine Kirschfrucht, Johannisbeeren im Duft, am Gaumen fest strukturiert, fast Weißweincharakter, gute Frische


Mullineux Family Wines • 7307 Riebeek Kasteel • www.mullineuxwines.com

****+

Swartland Chenin blanc Kloof Street 2011 : leuchtendes Grüngelb, Nuss und trockene Blätter im Dut, am Gaumen große, saftige Fülle, Aromatik wie im Duft, sehr ausdrucksvoller Wein, noch eine Spur zu wenig strukturelle Länge, kann noch reifen

*****

Swartland Chenin blanc Kloof Street 2012 : strohgelb, sehr aromatische Nase mit Würze und rotem Pfeffer, auch eine Spur Aprikosen, am Gaumen dicht, fest, gute Länge, sehr komplexer Wein

****?

Swartland Old Vines White 2011 : dichtes Grüngelb, im Duft trockene Blätter und Bananen, leichte Mineralich, dicht, gut balanciert, aber ohne großen aromatischen Ausdruck

*****

Swartland Kloof Street rouge 2011 : frisches, samtenes Rubin, große Beeren- und Würzaromen im Duft mit Minze und Sat, Stoff, elegante Struktur, sehr guter aromatischer Ausdruck und Länge, fehlt nur eine Spur Druck und Kraft im Finish

*****

Swartland Syrah 2010 : dichtes Rubin, sehr feiner, tiefer Duft mit mediterranen Gewürzen, dicht und fest mit sehr eleganter Struktur am Gaumen, Frucht bis ins Finish, gute Länge im Abgang

****

Swartland Syrah 2010 : gutes Rot, im Duft mit leichter Reduktion, feste, noch harte Tanninstruktur, braucht Zeit und Luft, Vorverkostung war überzeugender


Muratie Wine Farm (Pty) Ltd. • 7605 Koelenhof • www.muratie.co.za

***

Stellenbosch Chardonnay Isabella 2011 : dichtes Strohgelb, sauber im Duft, noch etwas verschlossen, fest, fruchtig, geradlinig, guter Wein

***+

Stellenbosch Laurens Campher 2011 : schönes Strohgrün, Aprikose und Banane im Duft, am Gaumen saftig mit etwas Restsüße, fruchtiger Wein

*****

Simonsberg-Stellenbosch Shiraz Ronnie Melck family selection 2008 : dichtes Rubin, noch verschlossener, aber tieer und feiner Duft, fest, elegant, schöne Aromatik am Gaumen

****+

Stellenbosch Ansela Van De Caab 2009 : dichtes, warmes Rot, leicht vanilliger Duft, etwas marmeladig am Gaumen noch eine Spur trockenes Tannin, braucht mehr Zeit in der Flasche

****+

Stellenbosch Merlot Alberta Annemarie 2009 : dichtes, schönes Rot, leicht minzige Würze, fester Körper mit guter Balance, Frucht bis ins Finish

****

Stellenbosch Pinot noir George Paul Canitz 2010 : gut, im Duft verhalten, saubere Kirschfrucht, sehr feste, fast noch harte Struktur, braucht Zeit zum Reifen

****

Stellenbosch Shiraz Ronnie Melck 2009 : dichtes Rubin, süße, leicht marmeladige Frucht, saftig und stoffig, leicht sandiges tannin


Newton Johnson family vineyards • 7200 Hermanus •

****

Cape South Coast Resonance 2011 : helles Stroh, im Duft floral und sauber, schöne fruchtige Frische mit Saft am Gaumen, leichte Würze bis ins Finish

****

Cape South Coast Sauvignon blanc 2012 : helles Stroh, feinwürziger Duft, schöne aromatische Tiefe, dichter, saftiger Wein mit exotischen Früchten

***+

Upper Hemel-en-Aarde Valley Chardonnay Family Vineyards 2011 : sehr mineralisch im Duft, dicht, fest, aber ohne großen aromatischen Ausdruck am Gaumen

****

Upper Hemel-en-Aarde Valley Chardonnay Family Vineyards 2012 : Strohgelb, süßlicher Blütenduft, gelbes Steinobst, am Gaumen saftig-fruchtig, wenig aromatischer Ausdruck und Länge

****

Elgin Pinot noir 2010 : mittleres Rot, im Duft verhalten, mit feinen vegetalischen Noten, saftig und aromatisch am Gaumen, guter, lebendiger Wein

****

Elgin Pinot noir Rockview Ridge 2011 : mittleres Rot, rote Beeren und Pilze im Duft, gute Dichte und vor allem aromatische Tiefe am Gaumen, fehlt noch eine Spur Struktur

****

Hemel-en-Aarde Pinot noir 2011 : helles, lebendiges Kirschrot, feinwürziger, recht tiefer Duft, am Gaumen saftig und harmonisch, wenig Charakter und Tiefe

****

Walker Bay Full Stop Rock 2009 : dichtes Rubin, im Duft sauber und fein, blaue Beeren, nur wenig Würze, am Gaumen eher schlankere Struktur, recht schöne Eleganz

***

Walker Bay Full Stop Rock 2009 : nicht sehr brillantes Kirschrot, im Duft nur Kaffee und Röstnoten, am Gaumen idem, viel zu wenig Wein für das Holz, evtl. fehlerhafte Flasche


Oak Valley Estates (Pty) Ltd • 7180 Elgin • www.oakvalley.co.za

****

Elgin Chardonnay 2011 : schönes Gelb, Blattwerk, gelbe Blüten, am Gaumen dicht, fest strukturiert, gute Frucht bis ins Finish

***

Elgin Sauvignon blanc 2011 : Strohgelb, Lychee und Stachelbeere, am Gaumen sehr trocken, geradlinig, fest, fehlt etwas aromatischer Ausdruck

****

Elgin Oak Valley blend 2007 : dichtes, schönes Rot, leicht böcksrig im Duft, am Gaumen stoffig, aber auch leicht bitter im Finish, evtl. problematische Flasche, 2. Probe: deutlich würziger und feiner im Duft, dicht, saftig am Gaumen, Tannine noch eine Spur trocken, braucht Zeit in der Flasche


Oldenburg Vineyards Pty. Ltd. • 7600 Stellenbosch • www.oldenburgvineyards.com

***

Stellenbosch Chardonnay 2011 : strohgelb, im Duft sehr verhalten, aber sauber, leicht zimtige Frucht am Gaumen, schlanker, angenehmer Wein ohne großen Ausdruck

***+

Stellenbosch Chenin blanc 2011 : gutes Gelb, feiner, tiefer Duft, Nuss und Blattwerk, gute Konsistenz, fest strukturiert, Alkohol etwas spürbar

****

Stellenbosch Cabernet franc 2009 : dichtes Rot, Zimt und Vanille, süße balsamische Noten, am Gaumen saftig und dicht, kompaktes Tannin, gute aromatische Länge, Bewertung wie im Vorjahr

*****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : dichtes, schönes Rubin, im Duft Würze und Beerenfrucht, dicht, fest, genügend Saft für die schokoladigen Tannine, die langsam zugänglich werden, schöne Länge im Abgang, Bewertung wie im Vorjahr

*****?

Stellenbosch Syrah 2009 : noch immer sehr frisches, dichtes Rubin, süßer Beerenduft, gute aromatische Tiefe, wirkt gegenüber dem letzten Jahr etwas verschlossener, am Gaumen fest, recht elegant und nicht zu opulent, wirkt eine Spur schwächer als im Vorjahr


Perdeberg Cellar • 7630 Paarl • www.perdeberg.co.za

*****

Paarl Chenin blanc 2011 Reserve: dichtes, leuchtendes Grüngelb, Birne und Banane im Duft, dichter, saftiger Körper, viel Frucht bis ins Finish, gute Länge

***+

Paarl Chenin blanc 2012 : silbriges STroh, feiner, aber verhaltener Duft, feste Struktur, Frucht und Kraft, schöner Chenin

****

Paarl Saam Mountain 2012 : dichtes, schönes Grünstroh, Apfelschale, gute Frucht, fest und stoffig am Gaumen, fruchtige Struktur, Länge mit etwas Apfel und Aprikose

****+

Paarl Cabernet Sauvignon Saam Mountain 2010 : dichtes, leuchtendes Rubin, tiefer, leicht würziger Beerenduft, Saft, Stoff, schöne Aromatik am Gaumen, etwas wenig Tiefe

****

Paarl Pinotage 2010 : dunkles, schönes Rubin, feiner und tiefer Cassis- & Eukalyptusduft, gute Frucht, Dichte am Gaumen, leicht sandiges Tannin

****

Paarl Shiraz 2011 : dichtes, intensives Rubin, würzige Beerenfrucht und etwas Zimt, gute aromatische Tiefe, stoffig und dicht am Gaumen

***

Paarl Soft smooth red 2011 : gutes Rot, feine Kirschfrucht, weicher, süßer Körper, guter Trinkwein

***

Western Cape Merlot 2010 : gutes Rot, im Duft verhalten, zu klebriges Tannin, wenig aromatischer Ausdruck am Gaumen


Raats family wines • 7599 Stellenbosch • www.raats.co.za

****

Coastal Region Chenin blanc unwooded Original 2012 : silbriges Strohgelb, verhalten im Duft, Stoff, gute Struktur, fehlt etwas aromatischer Charme, sehr klassischer Chenin

*****?

Stellenbosch Chenin blanc Old Vine 2011 : schönes Strohgelb, tiefer Duft mit Blattwerk, leichter Mineralik, dicht, kräftig, noch entwicklungsfähig

****+

Coastal Region Red Jasper 2010 : frisches, dichtes Rubinrot, verhaltener Kirsch- und Zimtduft, am vorderen Gaumen schöne Frucht, dahinter etwas trockenes Tannin, braucht noch Zeit in der Flasche

*****

Stellenbosch Cabernet franc 2010 : dichtes, frisches Rot, feinwürzig, etwas Liebstöckel, Cassis, dicht, saftig, fest strukturiert, sehr reicher Wein mit gutem aromatischem Ausdruck


The Winery of Good Hope (Pty) Ltd - Radford Dale • 7129 Somerset West • www.thewineryofgoodhope.com

*****

Stellenbosch Chenin blanc Land of Hope 2010 Reserve: feine, sehr verhaltene Würze, eine Spur Mineralität, am Gaumen noch etwas bitter vom Alkohol, aber mit sehr schönem Finish, große Fülle

****

Stellenbosch Chenin blanc Land of Hope 2011 Reserve: schönes Strohgelb, feinwürzig im Duft, dicht, guter Schmelz bis ins Finish

*****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon Land of Hope 2011 : dichtes, intensives Rubin, sehr feiner Beeren- und Tabakduft, junge, feste Tanninstruktur, großer aromatischer Ausdruck am Gaumen, Länge im Abgang, sehr eleganter Wein


Reyneke Wines • 7604 Stellenbosch • www.reynekewines.co.za

****?

Coastal Region Chenin blanc - Sauvignon blanc - Chardonnay 2012 : helles Stroh, Nase mit auseinanderfallenden Aromen, mit der Lüftung mehr gelbes Steinobst, dicht und saftig am vorderen Gaumen, dahinter etwas aufgesetzt wirkende Säure

****

Stellenbosch Chenin blanc 2011 : Strohgelb, feiner Aprikosen- und Blattduft, am Gaumen Zitrusfrucht, schöne Säure, aber es fehlen etwas Struktur und Länge, noch sehr verschlossen

****

Stellenbosch Reyneke Reserve white 2007 : leuchtendes Gelb, tiefe Zitrusfrucht mit Aprikose und Melisse, am Gaumen Stoff und Eleganz, schöne aromatische Fülle, etwas schwächer als vor vier Jahren, aber immer noch frisch und saftig

*****?

Stellenbosch Reyneke Reserve white 2011 : frisches Stroh, nussig-buttrige Fruchtaromen, eine Spur Rauch, am Gaumen noch etwas CO2 spürbar, gute Zitrusfrucht, Saft, Länge im Abgang

***

Stellenbosch Sauvignon blanc 2010 : schönes, noch frisches Strohgelb, im Duft etwas Banane und verbranntes Stroh, am Gaumen nicht viel Tiefe und Stoff, noch angenehm zu trinkender, aber etwas zu einfacher Wein

****+

Stellenbosch Sauvignon blanc 2011 : strohgelb, im Duft mineralisch mit Zitrusnoten, sehr fest und stoffig, schöner schmelzig-fruchtiger Körper

****

Stellenbosch Sauvignon blanc 2012 : strohgelb, im Duft deutlich grasige und exotische Komponenten, mit der Lüftung schöne würzige Noten, dicht und saftig am Gaumen, komplexer, dichter Wein

*****+

Stellenbosch Cornerstone 2011 : schönes Rubin, im Duft tief und ausdrucksvoll, dichter, fest strukturierter Wein, Tannine noch eine Spur trocken, aber auch genügen Frucht und Saft zum Reifen dahinter, gutes Potenzial

****?

Stellenbosch Pinotage 2010 : dunkles Brombeerrubin, in der Nase noch verschlossen, sehr geradlinig und fest am Gaumen, braucht noch Zeit zum Reifen

*****

Stellenbosch Reyneke Reserve red 2008 : dichtes, schönes Rubin, Nase immer noch verhalten, saftiger, süßer, großer und fester Körper

*****?

Stellenbosch Reyneke Reserve red 2009 : dichtes, intensives Rubin mit Purpurrändern, Maulbeeren und schwarze Kirschen, sehr festes, noch hartes Tannin, Saft und gute Aromatik, braucht noch sehr viel Zeit, noch verschlossener Wein, der vielleicht mehr Potenzial hat als der 2008er

*****?

Stellenbosch Syrah 2011 ^: dichtes, schönes Rubin, im Duft etwas Rauch und Schokolade, Holunder und rote Beeren, dicht, saftig und fest, Tannine noch eine Spur zu jung und sandig, braucht Zeit zum Reife

****?

Western Cape Shiraz - Cabernet Sauvignon 2011 : dunkles Rot, schöner Kaffee- und Würzchrarakter, am Gaumen festes, noch junges und leicht sandiges Tannin, geradliniger Wein mit gutem Fruchtcharakter bis ins Finish


Le Riche Wines • JONKERSHOEK Jonkershoek •

***

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : dichtes, schönes Rubin, schwarze Beeren, etwas Schuhcreme, dahinter recht feine Würze, am Gaumen etwas vordergründige Frucht, dahinter zu klebrig, ohne Struktur und Kraft

****+

Stellenbosch Cabernet Sauvignon Reserve 2009 : schönes, dichtes Rubin, balsamische Noten und etwas Banane, auch süßes Backwerk im Duft, dichter, saftiger und fester Körper, etwas Schärfe vom Alkohol, kann reifen


Rickety Bridge Estate Wines • 7690 Franschhoek • www.ricketybridge.com

****+

Franschhoek Sémillon Paulina’s Reserve 2009 Reserve: schönes Grünstroh, sehr markante Nase von reifem Obst, Granatapfel und Bratensaft, am Gaumen cremig und dicht, sehr ausdrucksvoller Wein

****

Western Cape Chenin blanc 2012 : schönes Grünstroh, im Duft fein und sauber, etwas Bratapfel, auch Zitrusfrucht und Zimt, saftig und dicht, gute, nussige Aromen im Abgang

****

Western Cape Chenin blanc Paulina’s Reserve 2011 : intensives Grüngelb, Fruchtaromen mit gelbem Steinobst, dichter, saftiger Körper, viel Frucht bis ins Finish

****+

Western Cape Sauvignon blanc Paulina’s Reserve 2011 : glanzhelles Grüngelb, feiner Stachelbeer- und Apfelduft, dichter, saftiger Körper, fest, im Finish noch leichte Schärfe und vegetale Aromen, sehr eigenwilliger Wein, braucht noch etwas, um mehr Relief zu bekommen

****+

Coastal Region Pinotage 2011 : sehr intensives, schönes Rubin, tiefer Beerenduft mit feiner Eukalyptuswürze, intensive Aromatik am Gaumen, festes, noch etwas raues, aber entwicklungsfähiges Tannin

*****

Franschhoek The Bridge 2008 : dichtes, schönes Rot, tiefer Eukalyptusduft, Dichte, feste, noch junge Struktur, gute Eleganz und Aromatik

*****

Paarl Cabernet Sauvignon Paulina’s Reserve 2009 : dickes Brombeer-Rubin, feiner Brombeerduft, auch Vanille und süße Noten, dicht, sehr fest, hartes, gutes Tannin, braucht viel Zeit

****

Western Cape Foundation Stone 2010 : dichtes, leuchtendes Rot, sehr feine Beeren- und Kirschfrucht in der Nase, am Gaumen ebenfalls gute Aromatik, feste Struktur, aber auch etwas Schärfe im Finish

*****?

Western Cape Shiraz 2010 : dunkles, schönes Rot, sehr tiefer, würziger Beerenduft, am Gaumen dicht und saftig, festes Tannin und gute aromatische Länge im Abgang


Rudera Wines • 7646 Paarl • www.rudera.co.za

****

Elgin Chenin blanc Platinum 2009 : schönes, silbriges Gelb, Zitrusfrucht und Apfel in der Nase, deutlich offener als vor eineinhalb Jahren, am Gaumen süßer Extrakt, gute Länge, etwas besser als in der Vorverkostung

*****

Stellenbosch Chenin blanc De Tradisie 2009 : leuchtendes Gelb, tiefer, feiner Zitrusduft, etwas süßes Gewürz, dicht und saftig, noch sehr lebendig, schöne Länge im Abgang

****+

Stellenbosch Chenin blanc Robusto 2009 : dichtes Grüngelb, nussig-fruchtiger Duft, sehr schöne aromatische Tiefe, am Gaumen noch deutliche Restsüße, schöne Länge im Abgang mit den Aromen aus der Nase, braucht noch Zeit, kann aber deutlich komplexer werden

**

Western Cape Chenin blanc Lula 2012 : helles Stroh, im Duft Banane und etwas Apfel, saftiger Wein, schöne Birnenaromen am Gaumen, etwas zu flach und kurz im Abgang, sehr kommerziell gemacht

****+

Stellenbosch Platinum 2007 : schönes, dichtes Rubin, feinwürzige Beerenfrucht in der Nase, am Gaumen etwas wenig Aromatik und nicht allzu viel Kraft am mittleren Gaumen, im Finish noch etwas junges Tannin

***

Western Cape Cabernet Sauvignon 2009 : dichtes, sehr schönes Rubin, noch verhalten, aber sauber und reintönig in der Nase, etwas zu wenig Kraft am mittleren Gaumen und nicht allzu viel Druck und Struktur im Finish

***

Western Cape Merlot Lula 2012 : schönes Kirschrot, geradlinig und sauber im Duft, etwas Pfeffer und Kirschduft, stoffig, fruchtig, geradliniger, aber auch einfacher Wein

***+

Western Cape Syrah 2010 : dichtes, sehr schönes Rot, Rauch und grüne Erbsen, animalische Spuren im Duft, aber wenig aromatische Eleganz, rund und weich, aber wenig Länge und Struktur

***

Western Cape Syrah Lula 2010 : gutes Rubin, saubere Kirschfrucht im Duft, am Gaumen kompakt und geradlinig, recht schöne Aromatik am Gaumen

***+

Stellenbosch Noble Late Harvest 2010 : schönes Goldgelb, sehr tiefe Frucht mit Noten von süßem Eistee, am Gaumen identische Aromatik, recht schlanker, gut strukturierter Süßwein, etwas zu schlank für die Süße, aber mit recht guter Länge im Abgang


Anthonij Rupert Wines • 7690 Franschhoek • www.rupertwines.com

****

Citrusdal Mountains Chenin blanc van Lill 2010 : schönes Strohgelb, am Gaumen sehr fest und mineralisch, gute Struktur, aber zu wenig aromatischer Ausdruck

*****

Citrusdal Mountains Sémillon Laing 2010 : helles Stroh, sehr markante Aromatik mit gelbem Steinobst, exotischer Frucht und erdigen Noten, sehr schöne, fruchtige Struktur am Gaumen, gute Länge im Abgang, moderner, sehr feiner Sémillon

****?

Overberg Chardonnay Cape of Good Hope Serruria 2010 : helles Strohgelb, feiner, mineralischer Duft, mit der Lüftung auch florale und fruchtige Noten, eine Spur brandig am Gaumen

****+

Overberg Sauvignon blanc Protea 2012 : (Fass) sehr hell feinfruchtige Nase mit gelbem Steinobst, fest strukturiert, guter mineralischer Charakter am Gaumen, noch sehr harte Säure, braucht die Füllung und mehr Zeit

***+

Western Cape Cape of Good Hope White blend 2012 : helles roh, am Gaumen fest und stoffig, aber wenig aromatischer Ausdruck

*****?

Coastal Region Cabernet franc Anthonij Rupert 2008 : leuchtendes Rot, sehr tiefe, würzige Frucht, schöner aromatischer Ausdruck mit Cassis (Frucht und Blätter), Lorbeer, dicht und fest strukturiert, Tannine im Finish noch eine Spur trocken

****+

Coastal Region Cabernet Sauvignon Anthonij Rupert 2008 : dichtes Rot, noch verhaltene, aber feine Würze, dicht, kräftig sehr markante Aromatik, noch junges Tannin, braucht Zeit

*****?

Coastal Region Syrah Anthonij Rupert 2007 : dickes, intensives Brombeerrubin, sehr tiefe Eukalyptuswürze, dicht und saftig am Gaumen, viel Kraft, Alkohol und Tannine noch etwas vorlaut, muss noch reifen

*****?

Stellenbosch Merlot Parel Vallei Farmstead 2008 : warmes, schönes Rot, tiefer Würzduft mit Lakritz und Eukalyptus, dichter, süßer Körper, gutes Finish, feste, aber reife Tannine

****

Swartland Cape of Good Hope Pinotage Basson 2008 : dichtes Rubin, sehr feiner, würzige Duft mit Wacholder und Kardamom, festes, noch raues Tannin, braucht Zeit

*****

Western Cape Anthonij Rupert 2007 : schönes, dichtes Rubin, würzige Frucht im Duft, dicht, saftig, mit guter Länge am Gaumen, 2. Probe: dichtes, schönes Rot, noch verschlosene, aber feine und tiefe Würze, Zimt Minze, Schokolade, feines Tannin, identische Bewertung

*****?

Western Cape Cape of Good Hope red blend 2012 : (Fass) Purpur-Rubin, tiefer, würziger Beerenduft, festes Tannin am Gaumen, aber auch schöner Fruchtcharakter, gutes Material

****+

Western Cape Merlot Anthonij Rupert 2007 : dichtes, schönes Rot, tiefe Frucht mit Kaffee und Schokolade, sehr gute Struktur, Länge im Abgang, kann noch reifen

****

Western Cape Optima Anthonij Rupert 2009 : leuchtendes Kirschrot, verhaltener Duft, sauber und tief, am Gaumen feste Frucht, aber auch noch leichte Schärfe


Rust en Vrede Wine Estate • 7599 Stellenbosch • www.rustenvrede.com

*****?

Stellenbosch 1694 2008 : dickes Brombeerrot, Blaubeeren, noch verschlossen im Duft, fest, stoffig am Gaumen, saubere, sehr kompakter Wein, kann reifen

*****?

Stellenbosch Estate 2009 : dichtes, opulentes Rubinrot, tiefer, würziger Duft mit Unterholz und schwarzen Beeren, wird mit der Lüftung noch tiefer, sehr stoffig am Gaumen, Alkohol etwas spürbar, noch sehr feste, reifefähige Tanninstruktur

****+

Stellenbosch Shiraz 2010 : dickes Brombeer-Rubin, anfangs verschlossen und leicht reduktiv, dann sehr feine und tiefe Kirschfrucht, feste, noch junge Tanninstruktur, sehr kräftiger Wein, der reifen kann


Rustenberg • 7600 Stellenbosch •

****

Stellenbosch Chardonnay 2011 : schönes Strohgelb, sauber im Duft, gute aromatische Tiefe, fest, stoffig, aber auch mit genügend Frucht und Saft, gute Länge im Abgang

****

Stellenbosch Chardonnay Five Soldiers 2010 : strohgelb, feiner, verhaltener Duft, am Gaumen Saft und Frucht, lebendige Struktur, schöner aromatischer Ausdruck

****

Western Cape Sauvignon blanc 2012 : sehr helles Stroh, feiner, tiefer Lychee- und Kräuterduft, saftig am vorderen Gaumen, dahinter feste Struktur und auch noch leichte Schärfe, guter Wein, der noch ein wenig Zeit braucht

****+

Stellenbosch John X Merriman 2010 : dickes, opulentes Rubinrot, blaue und schwarze Beeren im Duft, fest und kräftig am Gaumen, noch junges, eine Spur trockenes Tannin, braucht Zeit in der Flasche


Saronsberg • 6820 Tulbagh • www.saronsberg.com

****

Coastal Region Sauvignon blanc Provenance 2012 : leicht silbriges Strohgelb, sehr feiner, eine Spur minziger Duft, gelbe Blüten, feste, frische Struktur mit etwas Mineralik, guter Sauvignon

****

Tulbagh Viognier 2011 : Grünsilber, verhalten, aber fein im Duft, frischer, saftiger Körper, gute Balance zwischen Frucht und Stoff

****

Coastal Region Rooi Provenance 2010 : dichtes Rubin, Schokolade und Paprikaschote im Duft, am Gaumen Dichte und Kraft, etwas rustikale Struktur, guter Braai-Wein

*****

Coastal Region Seismic 2007 : dickes, noch sehr frisches Brombeer-Rubin, Kaffee, Blaubeeren, imt, am Gaumen dichter, süßer Extrakt, gute Länge im Abgang

****+

Coastal Region Shiraz Provenance 2010 : dickes Brombeerrubin, tiefer Kirsch- und Maulbeerduft, sehr schöne, fruchtige Konsistenz, eleganter, lebendiger Wein, der sich noch verbessern kann

****

Tulbagh Full Circle 2008 : (Coastal Region) dichtes, schönes Rubin, im Duft klare, reintönige Kirsch- und Beerenfrucht, relativ schlank am Gaumen trotz der 15 % Alkohol, süßer Extrakt bis ins Finish, seidiges Tannin, fehlt etwas Struktur und länge

*****?

Tulbagh Full Circle 2010 : dickes Brombeer-Rubin, im Duft viel Blaubeere, verschließt sich mit der Lüftung zunächst, dann wieder mehr animalisch-erdige Noten, feste, aber auch elegante Tanninstruktur, Länge im Abgang, braucht noch viel Zeit

*****

Tulbagh Shiraz 2010 : dickes Brombeerrot, tiefer, sehr fruchtiger Duft mit feiner Würze, am Gaumen viel Stof, Fruchtaromen tragen den langen Abgang


Scali - W. & T. De Waal • 7623 N-Paarl • www.scali.co.za

****

Vor Paardeberg Blanc 2007 : dickes Goldgelb, tiefer, nussiger Duft mit etwas Vanille, Honig und süße, überreife Früchte, am Gaumen weich und cremig, etwas zu wenig Struktur, evtl. nicht ganz perfekt gereifte Flasche

*****

Vor Paardeberg Blanc 2008 : leuchtendes Goldgelb, Honig und Gras in der Nase, sehr anregendes Bukett, dicker, süßer Fruchtsirup im Duft, am Gaumen idem, sehr großes aromatisches Volumen, noch fest strukturiert, große Länge im Abgang, extrem reicher Wein, der noch lange reifen kann

*****

Vor Paardeberg Blanc 2009 : schönes Gelb, im Duft minzige Würze mit Kräutern, Borretsch, dicht, saftig, lakritzig, langer Abgang, Bewertung wie im letzten Jahr

*****

Vor Paardeberg Pinotage 2000 : gutes, leicht gereiftes Rot, enorme Aromafülle von Anfang an, Beeren, süßer Tabak, auch eine Spur Schucreme, balsamische Noten, am Gaumen noch enorme Frische, fast noch eine Spur zu junges Tannin, aber dahinter wieder große aromatische Länge im Abgang

*****?

Vor Paardeberg Pinotage 2009 : schönes Kirsch-Rubin, Nase mit frischen Kirsch- und Beerenaromen, eine Spur Würze dahinter, insgesamt aber noch verschlossen, am Gaumen dicht und saftig, viel Fruchtcharakter bis ins Finish, gutes, noch junges Tannin, braucht noch Zeit

*****

Vor Paardeberg Syrah 2003 : dickes Brombeer-Rubin, tiefer, intensiver Beeren- und Fruchtduft, noch immer sehr dichte Tanninstruktur, feiner Fruchtaromen bis ins Finish

****

Vor Paardeberg Syrah 2004 : gutes, noch frisches Rot, im Duft angenehme, leicht balsamische Würze, dicht und saftig, gute Länge, fehlt etwas die letzte dichte und Kraft, eine Spur schwächer als bei der letzten Verkostung

*****

Vor Paardeberg Syrah 2005 : dichtes, frisches Rubin, sehr offene Frucht in der Nase, Banane und Beeren, auch Würze dahinter, mit der Lüftung etwas Rauch, großer, stoffiger Körper, perfektes, noch junges Tannin, kann noch lange reifen

*****

Vor Paardeberg Syrah 2006 : sehr intensives, dunkles Rubin, im Duft starker Beerenduft, enorme Fruchtdichte am Gaumen, festes Tannin, wieder dunkle Beeren in der Aromatik,

*****+

Vor Paardeberg Syrah 2007 : noch frisches, schönes Rubin, feine Würze vom Holzausbau, zusammen mit minziger Beerenfrucht, dicht, saftig, fest am Gaumen große aromatische Tiefe und Länge mit der Würze aus der Nase

*****

Vor Paardeberg Syrah 2008 : frisches, schönes Rubin, tiefe Kirschfrucht, noch etwas verschlossen, öffnet sich erst langsam im Glas, wird immer reicher und würziger, am Gaumen große Dichte, perfekte, kompakte Tanninstruktur


Ses'fikile • Somerset West • www.sesfikilewines.com

****?

Paarl Sauvignon blanc Rain song 2011 : grünliches Strohgelb, etwas Banane im Duft, saftig und schmelzig am Gaumen, kompakter Wein ohne viel aromatisches Profil

****?

Wellington Shiraz Rain Song 2011 : schönes Kirsch-Rubin, nussiger, recht einfacher Duft, am Gaumen besser, saftige Konsistenz, aber keine große Struktur und Aromatik

****

Western Cape Cabernet Sauvignon - Merlot Rain Song 2011 : dichtes, schönes Rubinrot, Kardamom, Koriander, Unterholz und schwarze Beeren im Duft, recht gute, minzige Tiefe, am Gaumen sehr saftig und fruchtig, Tannine ein wenig zu rau und rustikal, braucht noch etwas Zeit


Shannon Vineyards & Wines • 7180 Elgin • www.shannonwines.com

***+

Elgin Sauvignon blanc Sanctuary Park 2012 : sehr helles Stroh, verhalten im Duft, mit der Lüftung leicht kräuterige Aromen, fest strukturiert, aber ohne Charme und Frucht

*****

Elgin Mount Bullet 2010 : dichtes, samtenes Rubinrot, tiefer, würziger Blaubeerduft, am Gaumen viel Saft und Frucht, feste Struktur, sehr schöner Merlot

***

Elgin Pinot noir Rockview Ridge 2011 : warmes Kirschrot, Unterholz und Kirschfrucht, sehr geradlinig, aber ohne große aromatische Tiefe


Simonsig Family Vineyards • 7695 Koelenhof • www.simonsig.co.za

****

Stellenbosch Chenin blanc 2012 : helles Stroh, mineralischer Duft, dichter, saftiger Körper, schöner Wein

****

Western Cape Sauvignon blanc Sunbird 2012 : sehr hell, feiner Kräuterduft, dicht, fest strukturiert, leicht mineralischer Touch, guter Wein

****+

Stellenbosch Pinotage Redhill 2009 : dichtes, leuchtendes Rubinrot, feinwürzig im Duft, gute, saftige Konsistenz, aber auch eine Spur zu bitteres Tannin im Finish, braucht vielleicht noch Zeit

*****?

Stellenbosch Syrah Merindol 2010 : dichtes, schönes Rubin, tiefer, würziger Duft, am Gaumen fest, gute Frucht und sehr schöne Aromatik, die den Wein im Abgang trägt


Solms Delta Winery • 7680 Groot Drakenstein • www.solms-delta.co.za

**

Coastal Region Amalie 2010 : strohgelb, anfangs sehr auffällige, nicht sehr feine Aromen im Duft, braucht etwas Luft, um fruchtiger und feiner zu werden, am Gaumen stoffig und fest, Aromen wie in der Nase, im Finish eine Spur klebrig

**

Western Cape Koloni 2010 : strohgelb, auffälliger Apfelduft, saftig, rund, Restsüße gut eingebunden, zu wenig Ausdruck und Charakter

***

Coastal Region Hiervandaan 2010 : schönes Rubin, im Duft Kräuter und Beeren, nicht viel Würze und Finesse, am Gaumen stoffig, gute Frucht bis ins Finish, leichte, noch etwas raue Tanninstruktur, lebendiger Wein

**

Western Cape Cape Jazz Shiraz pétillant o. J. : gutes Rot, im Duft sehr verhalten, frisch und lebendig mit deutlicher Süße am Gaumen

***

Coastal Region Lekkerwijn 2011 : helles Korall, etwas Banane und ein wenig Animalik im Duft, fruchtig und saftig

**

Western Cape Gemoedsrus 2010 : dichtes, schönes Rubin, feiner, leicht karamelliger, balsamischer Duft, am Gaumen recht saftig, zu wenig Stoff und Ausdruck, im Finish zu gekocht und zu wenig Finesse


The Spice Route Wine Company • 7300 Malmesbury • www.fairview.co.za

**

Swartland Chakalaka 2009 : dickes Brombeer-Rubin, feines Unterholz im Duft, am Gaumen wenig Struktur und Definition, nur etwas klebrig im Finish


Springfield Estate • 6705 Robertson • www.springfieldestate.com

*****

Robertson Chardonnay méthode ancienne 2002 : dichtes, leuchtendes Grüngelb, tiefer, würzig-fruchtiger Duft, am Gaumen cremig, rund, aromatische Tiefe und Länge, sehr schöner Chardonnay

****

Robertson Chardonnay méthode ancienne 2009 : leuchtendes Grünstroh, sehr tiefer, nussig-balsamischer Duft mit einer Spur Animalik und Kümmel, Saft und Stoff, Bewertung eine Spur unter der des Vorjahres

****

Robertson Chardonnay wild yeast 2009 : glanzhelles Grünsilber, sehr reiche, fruchtig-mineralische Nase, am Gaumen Schmelz, schöner aromatischer Fruchtcharakter

****

Robertson Sauvignon blanc Fire Finch 2012 : strohgrün, anregendes Bukett mit exotischen Früchten, Feuersteinspuren, am Gaumen saftige Konsistenz, einer der besseren Firefinches

****+

Robertson Sauvignon blanc Life from Stone 2012 : glanzhelles Strohgrün, tiefe Mineralik, fest, stoffig, aber auch noch etwas verschlossen, aromatische Länge und genügend Saft im Finish

*****

Robertson Sauvignon blanc Special Cuvée 2006 : schönes Grünstroh, tiefer, leicht nussiger Duft, fest und gut strukturiert am Gaumen, noch sehr frischer, mineralischer Wein, eine Spur besser als bei der Vorverkostung

*****?

Robertson Sauvignon blanc Special Cuvée 2012 : schönes Grünsilber, Feuersteinaromen und leichte Exotik, sehr klares aromatisches Profil, fest, stoffig am Gaumen, kann reifen

*****

Robertson Cabernet Sauvignon méthode ancienne 2001 : dichtes, dunkles Rot, sehr eigenwillige, tiefe Frucht in der Nase mit leicht parfümierten Noten, noch sehr frische Struktur und guter aromatischer Ausdruck, praktisch wie vor 5 Jahren bewertet

****?

Robertson Cabernet Sauvignon méthode ancienne 2004 : dichte, noch frische Farbe, Himbeeren und Cassis, auch etwas Schuhcreme im Duft, am Gaumen ohne große Struktur und Länge

****+

Robertson Cabernet Sauvignon whole berry 2010 : gutes Rot, etwas Paprikaschote und Beeren im Duft, insgesamt gute aromatische Tiefe, schöner, stoffig-fruchtiger Körper, gute Länge

****

Robertson Fire Finch Red 2010 : nicht sehr brillantes Rot, weinig-beerige Aromen, etwas Würze dahinter, am Gaumen fest und stoffig, guter Wein, noch etwas sandiges Tannin

****

Robertson The Work of Time 2006 : dichtes Rot, gut gereiftes Farbe, beerig-vegetale Frucht im Duft, saftiger, voller Körper mit festem Tannin

****+

Robertson Thunderchild 2008 : gutes, dichtes Rot, feiner und tiefer Duft, mit der Lüftung kommen Gewürze zum Vorschein, am Gaumen kräftig und saftig, fest strukturiert, wie im Vorjahr bewertet


Stark-Condé • 7599 Stellenbosch • www.stark-conde.co.za

****

Elgin Sauvignon blanc Pepin Condé 2011 : sehr helles Stroh, im Duft schöner mineralische Ausdruck, auch gelbes Steinobst und eine Spur Exotik, frische, feste Konsistenz am Gaumen, gute Struktur und Länge

****

Elgin Pinot noir Pepin Condé 2011 : helles, frisches Rot, im Duft rote Beeren, ein wenig Banane und Unterholz, dicht, viel Frucht am Gaumen, elegante Struktur und schöne Aromatik bis in den Abgang

****

Elgin Pinot noir Pepin Condé Rowey Vineyards 2011 : gute Farbe, noch etwas verschlossen im Duft, eine Spur Würze und Animalik hinter dem zarten Kirschduft, gute Struktur, fest und saftig am Gaumen

*****

Jonkershoek Valley Cabernet Sauvignon Three Pines 2009 : dichtes Rubin, verhalten, feine Kirsch- und Blaubeerfrucht, öffnet sich ganz langsam im Glas, schöner, rauchiger Charakter am Gaumen, feines Tannin, gute Länge im Abgang, sehr eleganter Wein, eine Spur schwächer als bei der Vorverkostung

*****

Jonkershoek Valley Oude Nektar 2008 : dichtes Rubin, sehr tiefe, würzige Aromen mit Kirschfrucht und Rauchnoten, am Gaumen festes, elegantes Tannin, wieder Kirschfrucht, sehr langer, aromatischer Abgang

*****

Jonkershoek Valley Syrah Three Pines 2009 : dichtes, noch sehr frisches rot, sehr tiefe, leicht mentholige Nase, viel Frucht und gute Aromatik vom vorderen Gaumen bis ins Finish, samtenes, feines Tannin, sehr elegante Syrah

***

Stellenbosch Cabernet Sauvignon Pepin Condé 2009 : gutes Rot, feine Kirschfrucht, eine Spur süße Würze, am Gaumen schlankes, noch junges Tannin, gute Frucht bis ins Finish, geradliniger, rasch trinkreifer Wein

****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon unfined and unfiltered 2009 : dichtes, schönes Rubin, fein aber noch verschlossen in der Nase, am Gaumen eher schlanke Struktur, festes Tannin, gute Aromatik bis in den Abgang, eleganter Wein


Stellenbosch Hills • 1 Stellenbosch •

**

Polkadraai Chenin blanc - Sauvignon blanc 2012 : strohgelb, sauberer aber einfacher Apfelduft, am Gaumen frisch und saftig, eine Spur zu viel Restsüße

***+

Stellenbosch 1707 white 2009 Reserve: etrem dichtes Grüngelb, geröstete Mandeln und Schokolade im Duft, am Gaumen Stoff, aber auch Adstringenz, zu wenig Frucht und Charme

**

Stellenbosch Chenin blanc 2012 : gutes Strohgelb, aber zu wenig Ausdruck im Duft und am Gaumen

**

Stellenbosch Sauvignon blanc 2012 : gutes Strohgelb, im Duft sehr verhalten, auch wenig Ausdruck am Gaumen

**?

Polkadraai Pinotage - Merlot 2010 : etwas stumpfes Rot, gekochte Beeren, am Gaumen dünn und krautig, kein aromatischer Ausdruck

***

Stellenbosch 1707 red 2008 Reserve: dichtes Rot, leichter Duft von Kräuterbonbons und Lakritz, wenig Saft und Frucht am Gaumen, leicht klebriges Tannin

*

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2010 : gutes Rot, leichter Kirschduft, am Gaumen dünn, nur klebriges Tannin

***

Stellenbosch Pinotage 2010 : gutes Rot, eine Spur Kräuter im Duft, auch balsamische Noten, mittlerer Stoff


Strandveld Vineyards • ELIM Elim • www.strandveld.co.za

****

Elim Adamastor 2010 : schönes Strohgelb, Banane und Backwerk, gute aromatische Tiefe, dicht und kräftig am Gaumen, klare Struktur, kann reifen

***

Elim Sauvigon blanc First Sighting 2012 : helles Stroh, wenig Ausdruck in der Nase, am Gaumen süffig-fruchtig, keine Struktur und Tiefe

****

Elim Pinot noir First Sighting 2009 : warmes Rot, schöner, tiefer Pinotduft, rote Beeren und Pilze, fest und kräftig am Gaumen, gute Tanninstruktur, braucht noch etwas Zeit

***

Elim The Navigator 2010 : lebendiges, dichtes Rot, Kirschfrucht und ein wenig Würze im Duft, am Gaumen süßliche Dichte, zu vordergründige Frucht, wenig Tiefe und Kraft


Swartland Winery • 7299 Malmesbury • www.swwines.co.za

**

Swartland Chenin blanc 2012 : leuchtendes Strohgrün, guter Aprikosen- und Zitrusduft, am Gaumen zu einfach

***

Swartland Eagle’s Crest 2012 : leuchtendes Gelb, leicht silbrig, feine Zitrusfrucht, dicht und saftig am Gaumen mit würziger Konsistenz

**

Swartland Sauvignon blanc 2012 : gutes Strohgelb, im Duft zu wenig Ausdruck, saftiger, aber einfacher Wein

***+

Swartland Cabernet Sauvignon 2011 : dichtes, schönes Rubin, verhalten im Duft, fest, aber ohne viel Frucht und Charme am Gaumen

***+

Swartland Cabernet Sauvignon busch vine 2010 : dichtes, intensives Rubin, etwas marmeladige Frucht, am Gaumen fest, fehlt Tiefe, vegetale Spuren im Finish

****+

Swartland Pinotage bush vine 2010 : dichtes, schönes Rubin, süßer Duft von schwarzen Beeren, fester Körper, Blaubeeraromatik am Gaumen

****

Swartland Shiraz bush vine 2010 : dunkles Rubin, noch sehr frische Farbe, tiefer Würzduft, fest und dicht am Gaumen, gute Aromatik bis ins Finish, noch etwas raues Tannin

***

Swartland Shiraz unwooded 2011 : dunkles Rubin, leicht buttrige Frucht in der Nase, dahinter etwas pfeffrige Hagebutte, dicht, saftig, lebendiger Wein


Thelema Mountain Vineyards (Pty) Ltd • 7601 Stellenbosch • www.thelema.co.za

***

Stellenbosch Sauvignon blanc 2012 : silbriges Stroh, fruchtig-würzige Aromen im Duft, am Gaumen vordergründige Frucht, wenig Tiefe und Struktur

****+

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : dichtes, gutes Rot, Waldbeeren, Cassis und feine Würze mit balsamischen Noten, dicht, fest, gute Struktur, fehlt noch etwas aromatische Länge im Abgang

*****

Stellenbosch Merlot 2009 : dichtes, im Rand schon warmes Rot, leicht minzige Würze im Duft, tief und fein, saftig, dicht, schönes festes Tannin, eleganter Merlot

***

Western Cape Mountain Red 2010 : dichtes Rubinrot, angenehmer Duft von Kirschen, Bittermandel, nicht allzu tief, am Gaumen saftig, fruchtig, leichte Tanninstruktur im Finish, schnell trinkreif


De Toren Private Cellar • 7604 Vlottenburg • www.de-toren.com

****+

Coastal Region Fusion V 1999 : reifes, dichtes Rot, tiefer Duft mit Cassis und Wacholder, wird mit der Lüftung immer tiefer und reicher, noch sehr feste, junge Tanninstruktur, hat sich in den letzten drei Jahren toll entwickelt und kann weiter reifen

*****+

Coastal Region Fusion V 2010 : dichtes Rubin, sehr tiefe Beeren- und Eukalyptusfrucht, saftiger und fester Körper mit sehr schöner Aromatik, großer Wein

*****

Stellenbosch Book 17 2010 : extreme Weinbergs- und Kellertechnik, im Barrique vergoren: dickes, intensives Rubin, sehr tiefer, ätherischer Würzduft, enorme Fruchtdichte, am Gaumen festes Tannin, große Länge, großer Wein

*****?

Stellenbosch Z 2010 : leuchtendes Rubin, sehr tiefer, feiner Würzduft, fest, elegant strukturiert, noch etwas wenig Länge im Abgang, braucht Zeit


The Township Winery • 7654 Wellington • www.townshipwinery.com

***

Wellington Pinotage The Flats 2011 : frisches, nicht allzu dichtes Rot, Nase und Gaumen ok, etwas wenig aromatischer Ausdruck und zu klebriges Tannin


De Trafford • 7599 Stellenbosch • www.detrafford.co.za/

*****

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : dunkles, leuchtendes Rubinrot, tiefer, feiner Duft mit schwarzen Beeren, Zimt und Wacholder, am Gaumen großer Stoff, gute, ausdrucksvolle Aromatik, erdige Noten und Mineralik, sehr guter, eigenständiger wein

*****

Stellenbosch Elevation 393 2007 : dickes, noch frisches Brombeerrot, feiner, sehr tiefer Duft, sehr elegante Struktur, feines Tannin, gute Länge im Abgang, kann sich noch entwickeln

*****?

Stellenbosch Merlot 2008 : dunkles Rot, noch recht frische Ränder, etwas Kardamom und Liebstöckel, wird mit der Lüftung immer tiefer und würziger, am Gaumen nicht zu opulent, eher schlank und elegant, trotz 15 % Alkohol

*****+

Stellenbosch Syrah 393 2010 : dickes Brombeerrot, enorme Würze und süße Beerenfrucht in der Nase, Saft, Frucht, große Aromatik, jede Menge süßer Extrakt, der von reifen Tanninen zusammengehalten wird, großer Wein


Vera Cruz Estate - Delheim • 7605 Koelenhof •

*****

Simonsberg - Stellenbosch Estate Shiraz 2009 : dichtes, dunkles Rubin, feinwürziger Duft mit süßen Aromaten, schöner, fester körper, perfektes, elegantes tannin, schöne Länge am Gaumen


Vilafonté • 10 x •

****

Paarl series m 2010 : dichtes, sehr schönes Rubinrot, leicht vanillig-karamellige Frucht in der Nase, noch etwas verhalten, am Gaumen gute Kraft und Struktur, Tannine noch jung, noch etwas wenig aromatische Länge, braucht Zeit


Vrede en Lust Wines • 7680 Groot Drakenstein • www.vnl.co.za

****

Elgin Sémillon - Sauvignon blanc barrique 2011 : schönes Grünstroh, klare, saubere Nase, am Gaumen fest und frisch, leichte Mineralität

****+

Elgin Viognier Casey’s Ridge 2011 : Strohgrün, Blattwerk und Würze im Duft, nussige Noten, dichter und fester Körper, eine Spur adstringierend, braucht Zeit

****

Elgin White Mischief 2011 : schönes Grünstroh, feiner Fruchtcharakter im Duft mit gelben Steinfrüchten, am Gaumen große dichte, aber etwas überextrahiert, noch etwas wenig Charme, braucht Zeit

***+

Kogglberg Chenin blanc 2011 : schönes Grünstroh, etwas verhalten im Duft, am Gaumen saftig und stoffig, nicht allzu ausdrucksvolle Aromatik

****

Simonsberg - Paarl Chardonnay Sarah unwooded 2011 : schönes Strohgelb, im Duft sauber, Birnen und Stroh, am Gaumen gute Dichte, frischer und saftiger Wein mit guten Fruchtaromen bis ins Finish

****

Simonsberg - Paarl Marguerite 2011 : leuchtendes Grüngelb, feine und tiefe Würze, dicht, guter aromatischer Ausdruck, eine Spur zu erdig

****

Simonsberg - Paarl Viognier 2011 : dichtes, schönes Strohgelb, saubere und tiefe Frucht, am Gaumen sehr viel Schmelz, dichter, angenehmer Wein, gute Länge im Abgang

--?

Simonsberg - Paarl Boet Erasmus 2009 : dunkles, gutes Rot, balsamische Nase, noch verhalten, mit etwas Banane, am Gaumen sehr klebrig, wenig Frucht und Charme, evtl. fehlerhafte Flasche

****

Simonsberg - Paarl Merlot The Red Lady 2011 : dichtes Rot, Kirschen und Beeren, aber auch vegetale Noten im Duft, saftig, mit süßem Extrakt und schönem Tannin am Gaumen

*****?

Simonsberg - Paarl Syrah 2009 : dichtes, gutes Rot, Zimt und Lakritz im Duft, großer Stoff am Gaumen gutes Tannin, noch eine Spur Schärfe, aber gute Länge im Abgang mit leicht vegetalem Touch


Vriesenhof • 7599 Stellenbosch • www.vriesenhof.co.za

****

Piekenierskloof Grenache 2010 : leuchtendes Rot, sehr tiefe, erdig-würzige Frucht, am Gaumen dicht, mit guter Balance und Struktur

*****

Stellenbosch Kallista 2005 : dichtes, sehr schönes Rot, noch frisch und lebendig, tiefer Duft mit Waldbeeren, Unterholz und Kräutern, sehr schöne aromatische Tiefe, fest, stoffig am Gaumen, guter aromatischer Ausdruck und festes, reifefähiges Tannin

****

Stellenbosch Pinotage 2007 : gutes, dichtes Rot, feine Fruchtaromen, gelbes Steinobst, sehr dicht am Gaumen, lebendige Säure, etwas rustikales Tannin, insgesamt guter Wein, der noch etwas Zeit braucht

****

Stellenbosch Pinotage Paradyskloof 2011 : dichtes, schönes Rubin, verhaltener Blaubeerduft, saftig und fest am Gaumen, recht elegante Tanninstruktur, gute Frucht bis ins Finish


Vuurberg Wine • 7600 Stellenbosch • www.vuurberg.com

*****

Western Cape Vuurberg white 2011 : schönes Grünstroh, Blätter und Nüsse im Duft, reifes Herbstobst, enorme Würze und Länge am Gaumen

*****

Western Cape Vuurberg Reserve red 2009 : dickes, schönes Rubin, tiefer, erdig-fruchtiger Duft, tolles Bukett, am Gaumen große Dichte und Aromatik, mineralischer und ausdrucksvoller Wein mit großer Länge im Abgang


Warwick Wine Estate • 7607 Muldersvlei • www.warwickwine.co.za

****?

Stellenbosch Chardonnay 2010 : im Duft süße gelbe Blüten, am Gaumen dicht, gute Aromatik, fehlt etwas Struktur und Länge

****?

Stellenbosch Sauvignon blanc Professor Black 2012 : sehr helles Stroh, verhaltene, aber saubere Nase, etwas Banane und Exotik am Gaumen, fester, fruchtiger Körper, gute Struktur, noch junge Säure, die etwas Zeit braucht

***

Western Cape Chardonnay The First Lady unoaked 2011 : helles Stroh, im Duft verhalten, etwas Apfelschale, am Gaumen leichte Restsüße, süffiger, angenehmer Wein

*****

Simonsberg Stellenbosch Trilogy 2009 : samtenes, schönes Rubinrot, tiefer Duft mit Cassis, Zimt und Zedernholz, dichter, fester Körper, braucht noch viel Zeit, große Kraft und Struktur, schöne aromatische Länge im Abgang

*****

Simonsberg Stellenbosch Trilogy 2010 : schönes, frisches Rubin, süßer, fester Körper, guter Extrakt, festes, noch junges Tannin, sehr eleganter, feiner Wein

****+

Stellenbosch Pinotage Old Bush Vines 2010 : leuchtendes Kirsch-Rubin, Kirschduft mit einer Spur Pfeffer, dichter, saftiger Körper, noch junges, hartesm aber elegantes Tannin, aber mit gutem Entwicklungspotenzial ausgestattet

****?

Western Cape Cabernet Sauvignon The First Lady 2010 : leuchtendes Kirschrot, Banane und rote Beeren, dicht und fest am Körper, noch etwas raues Tannin, wird mit der Lüftung etwas würziger,

*****+

Western Cape Three Cape Ladies Cape blend 2010 : dichtes, schönes Rubin, tiefer, erdig-würziger Duft, dicht, fest und saftig am Gaumen, schöne aromatische Fülle, gutes Tannin


Waterford Wines (Pty) Ltd. • 7600 Stellenbosch • www.waterfordestate.co.za

****

Stellenbosch Sauvignon blanc Single Vineyard 2010 : feiner Stachelbeerduft, fest und stahlig im Mund, etwas zu wenig Tiefe und Länge

***+

Elgin Pinot noir 2011 : frisches, schönes Rot, feiner Duft mit roten Beeren und Unterholz, gute Aromatik am Gaumen, fehlt etwas Dichte

***+

Stellenbosch Cabernet Sauvignon 2009 : leuchtendes Rubin, butrige und vegetale Noten, dto. am Gaumen, etwas grünes Tannin

*****

Stellenbosch Shiraz Kevin Arnold 2009 : dichtes, frisches Rubin, schöner pfeffriger Beerenduft, saftig und kräftig am Gaumen, trotzdem auch sehr elegant

*****?

Stellenbosch The Jem 2009 : schönes Rubin, verhaltene, aber tiefe Nase, am Gaumen recht schlank, aber gut strukturiert, noch verschlossen, braucht Zeit, 2. Probe: dichtes, schönes Rubin, leicht erdige Frucht, Tiefe und Dichte, eleganter Wein, der noch reifen kann

****+

Western Cape Pebble Hill Pecan Stream 2009 : dichtes Rubin, feiner, kräuterwürziger Duft mit Pilznoten, dicht saftig, gute Struktur, noch leicht sandiges Tannin, kann noch reifen


Unser Punktesystem

 

--/??
offen fehlerhafter oder nicht zu beurteilender Wein (z. B. Korkschmecker, Flaschenproblem)
*
zu einfacher, evtl. auch fehlerhafter Wein, nicht empfehlenswert
**
Wein mit einem Minimum an Qualitäten, akzeptabel wenn im unteren Preisbereich
***
befriedigender, ansatzweise typischer Wein, angenehm zu trinken
****
guter bis sehr guter Vertreter seiner Art und seines Jahrgangs
*****
Spitzenwein von internationalem Format
*****
Traumweine, die kleine Elite
+
evtl. noch Potenzial nach oben
?
nicht eindeutig zu bewertender Wein, braucht evtl. noch Zeit
 
Weinproben von enos werden soweit wie möglich unter optimalen Bedingungen, wenn es geht blind durchgeführt, um eine eventuelle Verfälschung der Resultate, Voreingenommenheit und Irrtümer auszuschalten. Auch dann aber sind Verkostungs-Urteile immer nur subjektive Momentaufnahmen und hängen nicht zuletzt von der Authentizität der Proben ab, die uns präsentiert werden. Die Redaktion lehnt deshalb jede Haftung für Weine ab, deren geschmackliche Qualitäten nicht den hier geschilderten Eindrücken entsprechen. Unsere Bewertungen stellen eine Synthese aus aromatischem und geschmacklichem Qualitäten (Finesse, Volumen etc.), Typizität, Alterungsfähigkeit und Trinkgenuss dar. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt aller in diesen Reports verlinkten Seiten und gibt auch keine Garantie für die Verfügbarkeit der Weine, weder beim Erzeuger noch bei den direkt oder indirekt verlinkten Wiederverkäufern.
 
Unser Punktesystem



Copyright © enos - Redaktionsbüro Dr. Eckhard Supp | Impressum
Scroll to top