Ribera – Tempranillo at its best

September 2019
Unsere Topweine

Ribera del Duero hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten als eine der besten Appellationen der iberischen Halbinsel auf dem Markt etabliert. Das bestätigte sich erneut in unseren jüngsten Verkostungen, obwohl auch in diesem Fall – wie bei den Weißen aus dem benachbarten Rueda – die Spitzenerzeuger vergangener Proben diesmal nur vereinzelt Weine angestellt hatten. Immerhin waren Basconcillos, Comenge, Carramimbre und Valdubón vertreten und schnitten wie gewohnt exzellent ab. Die Durchschnittsbewertung aller Weine, und das war das Erfreulichste der Proben, lag deutlich über dem Niveau der Jahre vor 2010, was für den qualitativen Aufschwung im Gebiet spricht.

Interessant ist indes nicht nur die Qualität, sondern auch das Preisgefüge der Weine. Die Spanne reicht von mittleren einstelligen bis zu mittleren dreistelligen Beträgen, wobei auch schon für weniger als zehn, vor allem aber für Preise zwischen zehn und zwanzig Euro sehr gute bis ausgezeichnete Qualitäten zu bekommen sind. Für Weine, die in einigen Fällen fast die Note „Traumwein“ verdient hätten, ist das ein beachtliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Man muss gar nicht zum legendären Vega Sicilia Único greifen – obwohl der natürlich ein Erlebnis für sich ist –, um beim Ribera del Duero höchsten Weingenuss einzukaufen.

Das große Plus der besten Roten der Hügel um Peñafiel und Aranda del Duero aus Tempranillo alias Tinta del País liegt in vielschichtigen Aromen mit Frucht und Würze, in der exzellenten Balance zwischen Frucht und (Tannin)Struktur am Gaumen, die nur selten von zu viel Alkohol oder zu harten Tanninen gestört wird, und schließlich in der großen Alterungsfähigkeit.

 


Unsere Top 8

*****
Dominio de Basconcillos, S.L. (Gumiel De Izán) – Ribera del Duero Viña Magna 2016 Crianza
*****
Comenge, S. A. (Curiel De Duero) – Ribera del Duero Familia Comenge 2014 Reserva
*****
Áster, S.L. (Anguix) – Ribera del Duero Finca el Otero 2014 Cosecha
*****
Valdubón, S. L. (Milagros) – Ribera del Duero 2016 Crianza
*****
Bohorquez (Pesquera de Duero) – Ribera del Duero Cardela 2015 Crianza
*****
Vizcarra, S.L. (Mabrilla De Castejón) – Ribera del Duero 2015 Cosecha
*****?
Dehesa de los Canónigos, S.A. (Pesquera Del Duero) – Ribera del Duero Solideo 2014 Reserva
*****?
Carramimbre (Peñafiel) – Ribera del Duero Roble 2017 Cosecha
Alle Weine - VKN, Bewertung


Unser Punktesystem



Scroll to top