Dolce vita

März 2020
Unsere Topweine

Und dieses ist der letzte Streich! In diesem Jahr beenden wir den Zyklus unserer alljährlichen Challenges mit den rest- und edelsüßen Rieslingen. Wie bei Tisch - das Dessert zum Schluss. Das Erfreulichste vornweg: Unter den besten Weinen, die wir verkosten durften, waren Vertreter aus gleich sieben der 16 deutschen Weinbaugebiete, wobei Franken drei Mal, die Mosel und die Pfalz je zwei Mal punkten konnten. Unter den Siegern war eine Reihe von Weinen aus Betrieben, die in diesem Jahr auch in anderen Kategorien glänzten: das Lorcher Weingut Mohr etwa, die Karlsmühle von der Mosel, Horst Sauer aus Escherndorf sowie die Familie Ellwanger aus dem württembergischen Großheppach.

Würzburg, die Stadt der Kirchen und (Wein)Spitäler (Foto: E. Supp)

Besonders erfreulich war die hohe Durchschnittsqualität der eingereichten Weine: Es gab praktisch keine "Ausfälle", und die "schlechteste" Bewertung waren in beiden Kategorien unsere "vier Sterne", der Großteil der Weine wurde sogar mit "fünf Sternen" bewertet. Ein solches Ergebis gab es in den bisher acht Jahren der Challenges noch nie. Schön war, dass es auch ein Riesling Kabinett es unter die Top-Spät- und -Auslesen schaffte, bei den edelsüßen Weinen waren zwei Auslesen unter den besten.

Die besten restsüßen Rieslinge der Challenges

Bürgerspital zum Heiligen Geist (Würzburg) – Würzburger Stein-Harfe Riesling 2018 Spätlese
Felix Waldkirch (Rhodt) – Rhodter Schlossberg Riesling 2018 Auslese
Felix Waldkirch (Rhodt) – Rhodter Schlossberg Riesling 2018 Spätlese
Dr. Heyden (Oppenheim) – Oppenheimer Sackträger Riesling *** 2018 Spätlese
von Othegraven (Kanzem) – Wawerner Herrenberger Riesling 2018 Kabinett

... und die besten edelsüßen

Bernhard Ellwanger GbR (Weinstadt-Großheppach) – Geradstettener Lichtenberg Riesling SL 2018 Beerenauslese
Mohr (Lorch) – Lorcher Schlossberg Riesling 2018 Eiswein
Horst Sauer (Escherndorf) – Escherndorfer Lump Riesling 2018 Trockenbeerenauslese
Horst Sauer (Escherndorf) – Escherndorfer Lump Riesling 2018 Auslese
Karlsmühle (Mertesdorf) – Kaseler Nies'chen Riesling 2018 Auslese

 

1 thought on “Dolce vita

  1. […] freuen uns riesig über den 1. Platz für unsere 2018er Riesling Beerenauslese bei der Riesling-Challeng edelsüß und auch über einen Platz in den Top Ten für unseren 2016er […]


Unsere Top 10

*****
Bernhard Ellwanger GbR (Weinstadt-Großheppach) – Geradstettener Lichtenberg Riesling SL. 2018 Beerenauslese
*****
Bürgerspital zum Heiligen Geist (Würzburg) – Würzburger Stein-Harfe Riesling 2018 Spätlese
*****
Mohr (Lorch) – Lorcher Schlossberg Riesling. 2018 Eiswein
*****
Horst Sauer (Escherndorf) – Escherndorfer Lump Riesling. 2018 Trockenbeerenauslese
*****
Felix Waldkirch (Rhodt) – Rhodter Schlossberg Riesling 2018 Auslese
*****
Horst Sauer (Escherndorf) – Escherndorfer Lump Riesling. 2018 Auslese
*****
Felix Waldkirch (Rhodt) – Rhodter Schlossberg Riesling 2018 Spätlese
*****
Dr. Heyden (Oppenheim) – Oppenheimer Sackträger Riesling *** 2018 Spätlese
*****
Karlsmühle (Mertesdorf) – Kaseler Nies'chen Riesling 2018 Auslese
*****
von Othegraven (Kanzem) – Wawerner Herrenberger Riesling 2018 Kabinett
Alle Weine - VKN, Bewertung


Unser Punktesystem



Scroll to top