Neuseeland – Best of Kiwi noir

März 2018
Unsere Topweine Sämtliche Weine und VKN

Sauvignon blanc aus Neuseeland kennt (fast) jeder. Jedermanns Geschmack allerdings ist er, mit wenigen Ausnahmen, wohl nicht. In den letzten Jahren haben die großen Weinbaugebiete des Pazifikstaates denn auch eher mit Rotwein von sich reden gemacht. Mit Pinot noir, genauer gesagt. Grund genug für enos, vom neuseeländischen Weinbauverband einmal eine wirklich umfassende Probe zusammenstellen zu lassen, und viele, viele kamen bzw. schicken ihre Weine ein.

Bannockburn ist einer der Sub-Appellationen von Central Otago, einem der wichtigsten Pinot-Anbaugebiete Neuseelands (Foto: E. Supp)

Die Qualitäten, soviel gleich vorneweg, waren gut, auch wenn die Spitzen des Burgund qualitativ noch ein gutes Stück entfernt sind, insbesondere, was Struktur, Finesse und Tiefe der besten Crus angeht. Auffallend war allerdings auch, wie unterschiedlich sich die Weine in Charakter und Qualitätsniveau gaben: Da waren einerseits komplexe, feine und lebendige Gewächse, andererseits dann aber auch wieder eher plumpe, müde, süßlich-oxidierte Muster.

Als die besten Pinotregionen kristallisierten sich in der Probe – etwas anderes war wohl auch nicht zu erwarten – Marlborough, wo alleine schon 80 Prozent des gesamten neuseeländischen Weins erzeugt werden, Central Otago mit seinen diversen Subregionen und Wellington-Wairarapa heraus. Die nur durch die Cookstraße, eine der stürmischsten Meerengen der Welt, getrennten Regionen Wairarapa und Marlborough bieten dem Pinot mit relativ kühlem, vom „antarktischen“ Südpazifik beeinflusstem maritimem Klima gute Bedingungen. In Central Otago wiederum, der einzigen Weinbauregion Neuseelands mit kontinentalem Klima, profitiert die Sorte von der Diskrepanz zwischen den heißen Temperaturen der Sommertage und den kühlen Nächten sowie kalten Wintern. Andere Gebiete kamen im Vergleich abgeschlagen ein, was aber auch nicht weiter erstaunen muss, da der Pinot in ihnen meist ohnehin eher eine Rarität ist.


Unsere Top 14

*****
Schubert Wines Ltd (Martinborough) – Wairarapa Pinot noir Block B 2015
*****
Ata Mara Estate Vineyard (Cromwell) – Central Otago Pinot noir 2008
*****
Konrad Wines Ltd (Blenheim) – Marlborough Pinot noir Single Vineyard 2016
*****
Akarua (Nevis) – Central Otago Bannockburn Pinot noir 2016
*****
Craggy Range (Havelock North) – Wellington Pinot noir Craggy Range Te Muna Road Vineyard 2015
*****
Schubert Wines Ltd (Martinborough) – Wairarapa Pinot noir Marion's Vineyard 2015
*****
Clos Henri Vineyard (Blenheim) – Marlborough Pinot noir Bel Echo 2015
*****
Matahiwi Estate (Masterton) – Wellington Pinot noir Estate 2016
*****
Marisco Vineyards Ltd. (Blenheim) – Marlborough Pinot noir The King’s Wrath 2016
*****
Babich Wines (Henderson, Auckland) – Marlborough Pinot noir Headwaters Organic 2016
*****
Rewa - Epicurious Ltd. (Pisa) – Central Otago Cromwell/Lowburn/Pisa Pinot noir 2014
*****
Ata Mara Estate Vineyard (Cromwell) – Central Otago Pinot noir 2007
*****
Ata Mara Estate Vineyard (Cromwell) – Central Otago Pinot noir 2016
*****
Cloudy Bay (Blenheim) – Marlborough Pinot noir Mustang 2011
Alle Weine - VKN, Bewertung


Unser Punktesystem



Scroll to top