Inhalt

enos 2 - 2018

Ortstermin
Steinerne Sonne +++ Kuno der Arme +++ Balkonträume

Titel
Gesichter des Weins in Deutschland

Ihre Namen kennt man, aber die Gesichter dahinter sind vielen unbekannt. Deshalb haben wir schon vor einiger Zeit eine Umfrage in den sozialen Medien sowie bei Weinjournalisten aus aller Herren Ländern gemacht und stellen ihnen die Protagonisten des Weins in Deutschland in Bild und Text vor.

Reportage
Emanzipation alla siciliana

In Menfi, einer sizilianischen Weinbaustadt gibt es keine Desperate housewives. Den heimischen Herd, weltweit ein Symbol der Unterdrückung, haben die Frauen hier zum Schauplatz ihrer Befreiung gemacht. Fast könnte man sagen, zu einer Emanzipation ganz ohne feministischen Anspruch.

Portrait
Die vergessene Hälfte des Himmels

Frauen können die Hälfte des Himmels tragen, lautet eines der bekanntesten Zitate aus der Feder Maó Zédòngs. Dass man sie auch heute noch nicht die Hälfte der Erde tragen lässt, wissen wir – nicht dagegen, dass sie im Weinbau schon lange vor unserer Zeit eine maßgebliche Rolle spielten. enos stellt Ihnen zwei dieser Frauen vor.

Das etwas andere Angebot
Lernen mit Schweizer

Kurzkrimi
Gemischte Sätze

Wer andern eine Grube gräbt ... stolpert selbst über eine CD mit den Wildecker Herzbuben, meint Angela Eßer.

Bitterer Sprudel
Thomas A. Vilgis erkärt, warum Wasser „mit“ sich schlechter mit Wein verträgt als Wasser „ohne“.

Klingt irgendwie spanisch
Auch im schlimmsten Marketinggeschwurbel steckt manchmal ein sinnvoller Kern, entdeckte Eckhard Supp auf der Düsseldorfer Messe.

Flüssige Träume
Best of ... Riesling Challenge 2018 +++ Nicht nur Franken – die schönsten Silvaner +++ Pinotschland +++ Süße Rieslingschmankerl

Hintergrund
Die Beaujolais-Story

„Es war einmal …“, könnte die Geschichte der Winzer des Beaujolais, einer Hügellandschaft des südlichen Burgund, beginnen. Auf ein Happy End aber werden sie dort noch eine ganze Weile warten müssen.

 

Scroll to top