Inhalt

enos 3 - 2021

Ortstermin
Wein am Strom – Links oder rechts? +++ Ahr – Land unter +++ Hundert auf einen Streich

Titel
Dornröschens Wunderland

Eine Reise an die Loire, den längsten rein französischen Fluss, lohnt immer. Weinfreunde suchen die Gewächse aus Cabernet franc und Chenin blanc, Kulturfreaks zieht es dagegen eher zu den weltberühmten Schlössern. Schade, dass nur noch wenige der insgesamt 400 Loire-Châteaux auch heute noch Weinbau betreiben. enos hat sie besucht.

Portrait:
Ruhestand ist nicht gut für mich

Auf dem portugiesischen Weingut Quinta dos Vales sind sie kaum zu übersehen: bizarre, leuchtend gefärbte, teilweise überdimensionale Skulpturen, die hinter Rebzeilen und Mauern hervorragen. Quinta dos Vales, das versteht sich sofort, ist ein ungewöhnliches Weingut. So ungewöhnlich wie ihr Besitzer und Schöpfer der farbenfrohen Figurenlandschaft, der Deutsche Karl Heinz Stock

Geschmacksbild im Glas
Glashersteller betonen gerne, für jeden Wein sei ein speziell geformtes Glas notwendig, um den optimalen Genuss zu garantieren. Thomas A. Vilgis sagt Ihnen, was er davon hält.

Reportage:
Ostsee-Prickeln

Andrea Guerra ist noch jung, hat als Weinmacher aber schon viel von der Welt gesehen. Mit seiner schwedischen Freundin hat er es sich in den Kopf gesetzt, auf Gotland, der größten Insel Schwedens, Wein zu keltern. Am liebsten Schaumwein.

Hintergrund:
Einer sprang über das Handelsnetz

Die verträumte Kopenhagener Lavendelstræde lässt nicht erahnen, dass hier einer die Revolution probt. Thomas Winther, der hier lebt und arbeitet, will mit smarter Software den grenzüberschreitenden Weinhandel von seinen Ketten befreien.

Flüssige Träume
It never rains in California +++ Eine Ikone ist eine Ikone ist eine Ikone +++ Weiß gewinnt +++ Alentejo oder Alentejano +++ Neues zum Thema Ribera

Kurzkrimi:
Betriebsgeheimnis

Wenn ein Walross, flankiert von zwei Kleiderschränken, vor dem eigenen Strandkorb am Strand der Insel Juist auftaucht, könnte es gefährlich werden. Für das Walross, versteht sich, denn das ist ganz versessen auf einen seltenen Wein.

Scroll to top