Eine Ikone ist eine Ikone ist eine Ikone

Juli 2021
Unsere Topweine Sämtliche Weine und VKN Unser Punktesystem

Es war eine umfangreiche Verkostung kalifornischer Weine, die wir 2016 veröffentlichen konnten, aber auch eine mit durchaus gemischten Ergebnissen. Neben „Traumweinen“ hatten wir eine Reihe von Gewächsen im Glas, deren „Genuss“ wir beim besten Willen nicht empfehlen wollten. Anders die Muster, die wir unaufgefordert und auf Anfrage bei deutschen Importeuren in den letzten Wochen erhielten: Es waren deutlich weniger, aber welch eine Klasse!

Das galt für die Handvoll weißer, noch viel mehr aber für die Roten. Da war von den rustikalen Alkoholbomben früherer Zeiten kaum noch etwas zu sehen, und das – soweit es die Roten betrifft – sowohl bei den Cabernets wie auch bei den Zinfandel-Mustern. Dass ein Gutteil der Muster dabei von den Kellereiriesen Gallo und Constellation stammte – in diesem Fall in Gestalt der Marken Louis Martini und Mondavi –, tat der Qualität der Weine dabei keinen Abbruch.

Die Gleichung „große Kellerei = Massenware“ ist ja auch in vielen Teilen Europas nicht mehr in jedem Fall gültig; für Kalifornien ist sie schon lange mit einem dicken Fragezeichen garniert. Von zwei der einsendenden Betriebe hatten wir vorher noch keine Weine verkostet – Daou in Paso Robles und Orin Swift in St. Helena, der Weinhauptstadt des Napa Valley. Deren sehr gutes Abschneiden zeigt einmal mehr, dass die Weinlandschaft Kaliforniens in Bewegung ist, auch wenn das hierzulande häufig nicht so wahrgenommen wird.

USA, Kalifornien, Sonoma, Alexander Valley (1999)
Nicht nur Napa - auch aus dem Sonoma County (hier das Alexander Valley) kommen herrliche Weiße und Rote (Foto: E. Supp)

Als die Robert Mondavi Winery Ende 2004 vom Ostküsten-Multi Constellation Brands geschluckt wurde, befürchteten viele Freunde der Weine aus Oakville das Schlimmste. Immerhin hatte der Name Mondavi für die Wiedergeburt des kalifornischen Weinbaus nach Prohibition und Weltkriegen gestanden, hatten die Weine Bob Mondavis in vorangegangenen Jahrzehnten Kultstatus erlangt. Die größte Frage schien dabei: Was wird aus dem legendären Cabernet Sauvignon, der den Namen To Kalon Vineyard Reserve trug, die Ikone des Weinguts.

Nur fünf Jahre, nachdem Mondavi seine Kellerei in Oakville gegründet hatte, wurde der rote To Kalon 1971 erstmals gefüllt, aber da hatte der Name schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Bereits Mitte des 19. Jahrhundert gab es hier einige Hektar Land unter Reben, und 1872 erbaute der eigentlich als Goldsucher nach Kalifonien gekommene Hamilton Walker Crabb in Oakville sein Weingut, das später unter dem Namen firmieren sollte.

Die Größe und genaue Lage des „echten“ To Kalon-Weinbergs blieb über die Jahrzehnte umstritten, und Bob Mondavi, der sich 1987 die Marke sicherte, ergänzte die Konfusion um ein weiteres Element, indem er betonte, To Kalon seit mitnichten ein klassischer Lagenname, sondern eine Marke, unter der man, wie er es ursprünglich tat, einen Sauvignon blanc, aber auch einen Wein aus Nairobi füllen könne.

Der „Napa Valley Cabernet Sauvignon To Kalon Vineyard The Reserve“ ist übrigens trotz oder vielleicht gar wegen dieser Konfusion mit entsprechenden Auseinandersetzungen der real existierende Beweis, dass es zur Erlangung eines Kultstatus‘ keineswegs einer Latte von Höchstbewertungen der tonangebenden Kritiker und Publikationen bedarf. Die Dokumentation, die unsere Probensendung begleitete, verzeichnet in der Tat erst 1982 zum ersten Mal ausgezeichnete 95 Punkte, verliehen vom Wine Spectator, und erst 1999 vergab Robert Parker die bisherige Spitzennote von 98 Punkten. Von den drei Jahrgängen, die wir verkosten durften, gefiel im Unterschied zu den Parker-Bewertungen der 2014 mit seiner Frische und Finesse am besten, gefolgt vom 2016er und dem 2015er, der etwas breiter und alkoholischer wirkte.

 


Beim Klick auf die Fotos in den Beiträgen ab Juni 2023 öffnet sich eine browserfüllende Ansicht.

 

Unsere Top 5

*****+
Robert Mondavi Winery (Oakville) – Napa Valley Cabernet Sauvignon To Kalon Vineyard The Reserve 2014
*****
De Loach Vineyards (Santa Rosa) – Russian River Valley Chardonnay 2016
*****
Louis M. Martini (St. Helena) – Sonomy Valley Zinfandel Gnarly Vine Monte Rosso Vineyards 2014
*****
Robert Mondavi Winery (Oakville) – Napa Valley Cabernet Sauvignon To Kalon Vineyard The Reserve 2016
*****
Daou Vineyards (Paso Robles) – Paso Robles Pessimist Red Blend 2018

 

 

Sämtliche Weine mit VKN

Chanin Wine Company • 93436 Lompoc • www.chaninwine.com

****

Santa Barbara County Chardonnay Los Alamos Vineyards 2017 : schönes Strohgelb, Mineralik, Würze, Steinobst im Duft, dichte Frucht und gute Balance am Gaumen, Länge


Daou Vineyards • CA 93446 Paso Robles • www.daouvineyards.com

*****

Paso Robles Pessimist Red Blend 2018 : dunkles Rubin mit dichtem Rand, Blaubeeren, Gewürz und Banane im Duft, dichter, fester Körper, Saft und Struktur im Gleichgewicht, gute Tannine, kann reifen (Weingarten Eden)


De Loach Vineyards • CA 95401 Santa Rosa •

*****

Russian River Valley Chardonnay 2016 : gutes Strohgelb, Ananas und Aprikose im Duft, dahinter feine Würze, Stoff und gute Aromatik am Gaumen, kann reifen (Frischeparadies)

****

California Zinfandel Heritage Collection 2016 : (Presskork) gutes Rot, Johannisbeeren, Rosen, eine Spur Würze im Duft, am Gaumen Saft, gute Frucht, harmonischer, kräftiger Wein (Frischeparadies)


Jordan Vineyard & Winery • CA 95448 Healdsburg •

****

Russian River Chardonnay 2018 : dichtes Gelb, Steinobst und Ananas im Duft, am Gaumen geradlinig, etwas wenig Struktur und aromatischer Ausdruck (Tesdorpf)

****+

Alexander Valley Cabernet Sauvignon 2016 : gutes Rot, Würze, Liebstöckel und Beeren im Duft, am Gaumen noch etwas wenig aromatischer Ausdruck, Tannine ok, wenig Saft zur Blance, braucht wohl noch Zeit (Tesdorpf)


Louis M. Martini • CA 94574 St. Helena • www.louismartini.com

****

California Chardonnay Ghost Pines Winemakers Blend 2019 : schönes Strohgelb, Würze, gelbe Blüten, Aprikosen im Duft, am Gaumen saftig und fest, gut (Gallo D)

*****

Sonoma County Cabernet Sauvinon 2017 : (Presskork) schönes, frisches Rubin, blaue und schwarze Beeren, Kardamom, Baumrinde, mit der Lüftung auch etwas Würze, am Gaumen idem, fester, stoffiger Wein mit guter Struktur und Länge (Gallo D)

*****

Sonomy Valley Zinfandel Gnarly Vine Monte Rosso Vineyards 2014 : dichtes, gutes Rot, im Duft Cassis, Süßholz, blaue Beeren, gute aromatische Tiefe, am Gaumen fest und stoffig, mit schöner Frucht und Aromatik, Tannine geben Halt, dahinter viel süßer Extrakt und aromatische Länge (Gallo D)


Robert Mondavi Winery • CA 94562 Oakville • www.robertmondavi.com

*****+

Napa Valley Cabernet Sauvignon To Kalon Vineyard The Reserve 2014 : dichtes Rubin, noch frische Farbe, in der Nase süße Beeren und Gewürze, von festem Tannin geprägt, kann noch lange reifen

*****?

Napa Valley Cabernet Sauvignon To Kalon Vineyard The Reserve 2015 : schönes, dichtes Rubin, noch sehr frisch in der Farbe, Beeren- und Blütenduft, leichte Süßholzwürze, am Gaumen saftig und fest, aromatischer Ausdruck, Alkohol leider zu stark spürbar, wirkt dadurch etwas zu breit

*****

Napa Valley Cabernet Sauvignon To Kalon Vineyard The Reserve 2016 : dichtes Brombeer-Rubin, tiefer Beeren und Zedernduft, schon gut entfaltet, am Gaumen feste, frische Struktur, Aromatik und Länge, kann gut reifen (Hawesko)


Orin Swift Cellars • 94574 St. Helena • www.orinswift.com

****

California Chardonnay 2018 : dichtes, leuchtendes Gelb, verhalten im Duft, mit der Lüftung feine Würze und schöne Fruchtaromen mit einer Spur Exotik, am Gaumenn dicht, Alkohol spürbar, fehlt Finesse (Mövenpick)


Three Finger Jack Cellars • CA 95336 Manteca •

***?

Lodi Cabernet Sauvignon East Side Ridge 2018 : gutes, frisches Rot, sauber im Duft, aber zu wenig Frucht und Saft am Gaumen, rustikaler Wein mit leicht gestörter Aromatik im Abgang

***

Lodi Zinfandel Old Vine 2018 : gutes Rot, ein wenig Blüten und Beeren im Duft, am Gaumen fest, aber ohne Finesse und Eleganz, etwas rustikal, ohne großen Ausdruck


Wente Vineyards • CA 94550 Livermore • www.wentevineyards.com

*****?

Livermore Valley Chardonnay Morning Fog 2019 : sehr schönes Gelb, Banane und Ananas im Duft, auch gelbes Steinobst und leichte Mineralik, saftig, fest und stoffig am Gaumen


Unser Punktesystem

 

--/??
offen fehlerhafter oder nicht zu beurteilender Wein (z. B. Korkschmecker, Flaschenproblem)
*
zu einfacher, evtl. auch fehlerhafter Wein, nicht empfehlenswert
**
Wein mit einem Minimum an Qualitäten, akzeptabel wenn im unteren Preisbereich
***
befriedigender, ansatzweise typischer Wein, angenehm zu trinken
****
guter bis sehr guter Vertreter seiner Art und seines Jahrgangs
*****
Spitzenwein von internationalem Format
*****
Traumweine, die kleine Elite
+
evtl. noch Potenzial nach oben
?
nicht eindeutig zu bewertender Wein, braucht evtl. noch Zeit
 
Weinproben von enos werden soweit wie möglich unter optimalen Bedingungen, wenn es geht blind durchgeführt, um eine eventuelle Verfälschung der Resultate, Voreingenommenheit und Irrtümer auszuschalten. Auch dann aber sind Verkostungs-Urteile immer nur subjektive Momentaufnahmen und hängen nicht zuletzt von der Authentizität der Proben ab, die uns präsentiert werden. Die Redaktion lehnt deshalb jede Haftung für Weine ab, deren geschmackliche Qualitäten nicht den hier geschilderten Eindrücken entsprechen. Unsere Bewertungen stellen eine Synthese aus aromatischem und geschmacklichem Qualitäten (Finesse, Volumen etc.), Typizität, Alterungsfähigkeit und Trinkgenuss dar. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt aller in diesen Reports verlinkten Seiten und gibt auch keine Garantie für die Verfügbarkeit der Weine, weder beim Erzeuger noch bei den direkt oder indirekt verlinkten Wiederverkäufern.
 
Unser Punktesystem



Copyright © enos - Redaktionsbüro Dr. Eckhard Supp | Impressum
Scroll to top